Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Fummelbrett!

Fummelbrett!

- Fenster in Speisekammer wegen Licht sehe ich ein, müssen wir noch einmal nachdenken
Ich würde kein Fenster einplanen. Nur einen Lüfter, um dort mal die Luft austauschen zu können falls nötig. Ja, man muss dann jedes mal den Lichtschalter betätigen, wenn man mal kurz was rausholen will - aber die gelagerten Sachen sind dankbar für Dunkelheit - Konserven in Gläsern, Marmeladen, Tees in Cellophan, Kartoffeln, Zwiebeln - die mögen es dunkel.
 
D

Drasleona

Dann versuche ich mal, mich dazu irgendwie zu äußern...

Kurz zum Thema Schiebetüren: Ich finde die Teile schick, sie haben auch gewisse Vorteile, kosten bei unserer Baufirma etwa das dreifache von Flügeltüren und das ist es mir nicht wert.

Vielleicht ist das grundsätzliche Problem, dass hier immer von frei geplanten Häusern ausgegangen wird, in denen man sämtliche Materialien verbauen kann, die der Markt hergibt. Vielleicht bin ich als jemand, der mit einem Fertighaushersteller bauen will, einfach falsch hier. Vielleicht.
Jedenfalls ist es bei uns so, dass es einen Fensterkatalog gibt, aus dem wir auswählen können, auf den wir aber auch beschränkt sind. Fenster in "160,5 cm" klingen toll, gibt es aber schlichtweg bei dem Hersteller nicht.

Traufseitige Fenster bei Kinderzimmern würden uns die Stellmöglichkeiten für Möbel wieder ganz schön einschränken. Wir hatten uns daher in unserer laienhaften Dämlichkeit gedacht, wir setzen sehr breite bodentiefe Fenster ein, statt eines zusätzlichen Lichtbandes (das wurde im übrigen auch von der Architektin empfohlen).

Generell sind viele Dinge eine finanzielle Geschichte und ich hab beinahe den Eindruck, dass ich mich in diesem Forum dafür schämen muss zu sagen, dass mal eben 10.000 Euro mehr für Schiebetüren und Fenster für uns nicht drin sind.

Ich bin ehrlich: Gerade bin ich ziemlich gefrustet.
 
S

saralina87

Generell sind viele Dinge eine finanzielle Geschichte und ich hab beinahe den Eindruck, dass ich mich in diesem Forum dafür schämen muss zu sagen, dass mal eben 10.000 Euro mehr für Schiebetüren und Fenster für uns nicht drin sind.
... ohne alles gelesen zu haben:
Lass den Kopf nicht hängen.
Für die Aller-, aller-, allermeisten ist ein Hausbau eine Abwägung von Prioritäten. Kaum einer hat ein nach oben offenes Budget und kann komplett frei Planen. Wenn Schiebetüren euch das Geld schlicht nicht wert sind ist das so, da brauchst du dich nicht rechtfertigen. Am Ende drin wohnen wirst ja du und nicht jemand, der dir erst mal nur einen Denkanstoß geben will.
Bei uns war das große Thema der Keller, nicht unbedingt hier im Forum, aber draußen bei Familie und Freunden. Gefühlt 99% würden ohne Keller niemals bauen - dass man aber auch das Geld dafür erst mal haben bzw. kriegen muss spielt da im Kopf der wenigstens eine Rolle
Das ist ganz normal.
 
D

Drasleona

Danke dir...

Mein Problem gerade ist, dass viele Kommentare auf mich wirken wie "Oh mein Gott wie kann man nur so doof sein?!". Das ist sicher gar nicht so gemeint (klassisches Problem von schriftlichen Konversationen) und ich bin zu empfindlich, aber wenn einem gefühlt nur diese Art entgegen schlägt ist es schwer, nicht frustriert zu sein.

Wir haben auch schon überlegt, die Rettungsfenster in Richtung Garten zu machen. Dort könnten wir beide großen Fenster zu Rettungsfenstern machen, damit wären die unterschiedlichen Höhen erledigt. Die Architektin hat aber gesagt, dass wir uns damit verpflichten, den Bereich auch so zu gestalten, dass die Feuerwehr dort hin käme. Das hat mich von der Idee dann wieder abgebracht.
 
S

saralina87

Mein Problem gerade ist, dass viele Kommentare auf mich wirken wie "Oh mein Gott wie kann man nur so doof sein?!". Das ist sicher gar nicht so gemeint (klassisches Problem von schriftlichen Konversationen) und ich bin zu empfindlich, aber wenn einem gefühlt nur diese Art entgegen schlägt ist es schwer, nicht frustriert zu sein.
Ich will nicht lügen - ich gehe davon aus dass es hier durchaus auch User gibt, die ihre Beiträge auch exakt so meinen, wie du das empfindest.
Aber: Zumindest auf den letzten paar Seiten deines Threads, mehr hab ich nicht gelesen, ist keiner dieser üblichen Verdächtigen tätig geworden.
Diejenigen, die da nun geschrieben haben, machen das wirklich nur und ausschließlich um zu Helfen.
Ich kann dich gut verstehen. An dem Punkt war glaube ich jeder mal, der baut oder gebaut hat.
 
Y

ypg

Vielleicht ist das grundsätzliche Problem, dass hier immer von frei geplanten Häusern ausgegangen wird, in denen man sämtliche Materialien verbauen kann, die der Markt hergibt. Vielleicht bin ich als jemand, der mit einem Fertighaushersteller bauen will, einfach falsch hier. Vielleicht.
Nein. 80% hier haben ein Günstig-Standardhaus zu diskutieren, welches sie mit den vorgegebenen Grenzen optimieren wollen. Und das wissen wir auch. Und wenn Du mal Deinesgleichen hier im Forum bei Diskussionen lesend begleitest, Wüsstest Du es und es erschließen sich gleich viele Fragen und das Warum und wie.
das wurde im übrigen auch von der Architektin empfohlen).
Ja, das ist die, die Euch in den Mund redet - genauso wie sie dumpf alles reinzeichnet, was Du ihr vorgibst. Ich seh da keine Initiative von ihr von Deinem Entwurf #158 zu dem jetzigen.
Schon allein einen fensterlosen Abstellraum in bester SW-Richtung ist eine kleine Frechheit, wenn die Optimierung auf der Hand liegt.
Ihre Aufgabe scheint es, Euch nicht zu verärgern, bis die Planungs-Phase durch ist.
Zu der mangelnden Initiative der Architektin kannst Du nichts. Aber wer Rat und Hilfe sucht, muss sich auch mal mit den Tipps beschäftigen, die genannt sind.
Ich könnte zum Thema Ankleide, Fenster, Bäder, Küchen und Sofas, Ausblicke und Sichtachsen Unmengen an Argumenten schreiben (wie viele hier), aber ehrlich: ich habe es schon sehr oft und ausführlich an vielen Stellen des Forums geschrieben und mehr als auf andere vergleichbare Diskussionen hinweisen werde ich nicht mehr.
dafür schämen muss zu sagen, dass mal eben 10.000 Euro mehr für Schiebetüren und Fenster für uns nicht drin sind.
Nein, musst Du nicht. Ich hab auch keine Schiebetüren, sondern 2 Meter breite FlügelTüren. Vielleicht werde ich belächelt - ist mir egal, ich bin glücklich - so funktioniert ein Forum: sammeln und filtern. Wenn man Platz hat und sie gut plant, dann stören die Türen nicht und kann wegen einer geringeren Kreditaufnahme besser schlafen.
Bei uns war zb aber auch kein Aufpreis bei den Fenstern, da 4qm Mauer gleich viel kostet wie 4 qm große Terrassentüren, von denen wir dann auch gleich 2 mehr genommen haben.
Bei Euch muss man sich wohl entscheiden: entweder im Schlafzimmer und Hobbyraum mit Rollläden die Fensterfläche, die dann aber für die Katz sind, oder aber im Wohnbereich die zur Verfügung stehende Fensterfläche einplanen. Mehr als darauf hinweisen kann man nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben