Dachfensterrollo Solar oder elektrisch

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

TaiiTvv

Aber der Bauträger lehnt es kategorisch ab Leitungen durch die Dachhaut zu verlegen.
Sogar leerrohre irgendwo durch die Außere Schicht lehnt er ab.

Wir dürfen erst nach komplett Übergabe vom Haus Veränderungen vornehmen.
Wenn das Haus komplett fertiggestellt ist.

Aber nach Komplettübergabe ist es doch viel zu die Manschette zu platzieren oder habe ich da einen denkfehler?
 
B

borderpuschl

Ohje das hört sich nicht gut an ist aber nur eine Vermutung. Ich Befürchtung ist dass der Bauträger auch das Dachfenster nicht richtig anschließen kann an die Luftdichte ebene (Feuchtigkeitsmembrane). Durchführungen durch das Dach bzw durch die Luftdichteebene oder Membrane sind gang und gebe, z.B für Kamin, Entlüftung, Kabel oder Leitungen Solar ect. Hierfür gibt es immer eine Manschette oder das Richtige Klebeband, Abklebsystem/Abdichtsystem. Wie macht er es bei deinen anderen Durchführungen durch das Dach?
 
B

borderpuschl

Leerrohre sind auch gefährlich, aber nicht wegen dem Abdichten sondern da durch Temperaturunterschiede z.B von Dach in Keller eine Art Luftzug mit Kondensatbildung entstehen kann.
 
T

TaiiTvv

Ich Befürchte das sonst eigentlich keine Kabel durch das Dach verlegt werden.

Das Dachfenster ist im Standard ohne Rollladen und in Sonderleistung nur Solar möglich (1600€ netto Aufpreis)

Wenn man Kabel vom Dach in den Keller benötigt, dann kann man diese durch den Technikschacht verlegen.
Als Photovoltaik Vorbereitung haben wir ein Leerrohr M40 vom Dach in den Technikraum (200€ netto) mit einzugdraht.

Ein Kabel zum Dachfenster Rollladen war nicht vorgesehen vom Bauträger.

Nur der Elektriker hat den Vorschlag gemacht, das mit der Dose neben dem Dachfenster wo er das Kabel reinlegen kann. Inkl Schalter an der wand für 100€
Da müssen wir nur jemanden beauftragen der das Kabel durch die Dachhaut zum Rollladen bekommen kann
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben