Bungalow 148m² Grundstücksplanung / Grundrissplanung

4,10 Stern(e) 20 Votes
Y

ypg

Ich bin etwas irritiert, dass jetzt ein Entwurf diskutiert wird, wo das Bad fast öffentlich ist (zumindest von der Lage her in einem 4-köpfige Haushalt), wo doch Kerstins schon nah am Optimum ist.

Bungalow mit Satteldach sieht für mich auch nach Baracke aus, aber vielleicht sehe ich das auch zu eng.
Jeder hat seine Betrachtungsweise. Walm ist halt bieder und hat nur die Möglichkeit mit Doppelflügelfenster. Satteldach ist Satteldach, sieht deutlich moderner aus, ist vielfältiger und hat die Möglichkeit, unterm Dach Aufenthaltsräume zu generieren. Das wäre in Deiner Variante NICHT ERLAUBT!
Büro + Spielzimmer... kannst Du Dir schönreden und zb beim Amt nicht angeben. Wenn die Bude allerdings abfackelt oder verräuchert und Deine Kids kommen da nicht mehr raus, kannst Du Dur den Strick nehmen.
Treppenaufgang direkt neben der Eingangstür
Kerstin, in diesem Fall ist die Treppenposition nicht so relevant, da kein SZ im OG.
Der Bauträger möchte das der Hauswirtschaftsraum mindestens 10m² groß ist. Bekommt man das in Verbindung mit dem großen Bad hin?
Und was möchtest Du? Oder anders gefragt: warum möchte er 10qm?
Der Hauswirtschaftsraum soll laut dem Bauträger vorne am Grundstück sein, da es sonst teurer wird.
Teuer ist doch bei dieser Größenordnung vom Haus relativ. Weißt Du denn, wie „teuer“ Dir der Meter Versorgungsleitung kommt? Vielleicht sind es nur 15€/M, vielleicht aber auch 150€/M. Deine Auffahrt ist teurer.
 
J

j.bautsch

roomsketcher ist eigentlich ein tolles Programm und ich nutze es auch hauptsächlich.
aber man muss immer auf die maße der Möbel achten, außer bei küchenschränken die tatsächlich dem gängigen maß von 60cm entsprechen sind die meisten eher in puppengröße und man muss diese anpassen. der esstisch und das Sofa werden in der Realität gewiss größer sein bzw tiefer. gleiches gilt für viele badkeramiken und Möbel und bei betten muss man auch aufpassen.
die Küche ist hoffentlich nicht in Wirklichkeit so geplant, die Insel ist icht tief genug und der Abstand zur Zeile viel zu klein. und diese ecken an den zeilenenden sollen was bringen?

wenn du alle maße angepasst hast wirst du sehen das es nicht mehr ganz so großzügig ist wie es jetzt noch scheint (auch wenn es vllt trotzdem klappen mag )
 
C

Chrisi1906

Ich bin etwas irritiert, dass jetzt ein Entwurf diskutiert wird, wo das Bad fast öffentlich ist (zumindest von der Lage her in einem 4-köpfige Haushalt), wo doch Kerstins schon nah am Optimum ist.



Jeder hat seine Betrachtungsweise. Walm ist halt bieder und hat nur die Möglichkeit mit Doppelflügelfenster. Satteldach ist Satteldach, sieht deutlich moderner aus, ist vielfältiger und hat die Möglichkeit, unterm Dach Aufenthaltsräume zu generieren. Das wäre in Deiner Variante NICHT ERLAUBT!
Büro + Spielzimmer... kannst Du Dir schönreden und zb beim Amt nicht angeben. Wenn die Bude allerdings abfackelt oder verräuchert und Deine Kids kommen da nicht mehr raus, kannst Du Dur den Strick nehmen.

Kerstin, in diesem Fall ist die Treppenposition nicht so relevant, da kein SZ im OG.

Und was möchtest Du? Oder anders gefragt: warum möchte er 10qm?

Teuer ist doch bei dieser Größenordnung vom Haus relativ. Weißt Du denn, wie „teuer“ Dir der Meter Versorgungsleitung kommt? Vielleicht sind es nur 15€/M, vielleicht aber auch 150€/M. Deine Auffahrt ist teurer.
Der Entwurf ist sehr gut keine Frage. 2 Sachen stören aber...

1. Waschmaschine und Trockner nah an den Kinderzimmern. Wie schon gesagt wird meine Frau wenn sie wieder arbeiten geht die Wäsche vorwiegend abends waschen.
2. In beiden Badezimmern sollte eine Dusche sein und eins sollte zusätzlich eine Badewanne haben

Ich vermute der Bauträger möchte aufgrund meiner Wünsche 10qm. Später Photovoltaik Anlage + ggf. Speicher, Netzwerkverkabelung in jedem Raum. (Doppeldose für jeden Raum, Lüftungsanlage)

Der Bauträger hat mir was von 2k Euro pro Medium erzählt ausgehend von den üblichen 3 Metern. Wie viel das mehr kostet wenn der Hauswirtschaftsraum weiter hinten liegt weiß ich nicht. Vielleicht überschätze ich die Mehrkosten auch. :-/ ?

Das die Auffahrt teuer ist weiß ich. Die hat aber später auch den Vorteil das man noch mit 2 zusätzlichen Autos stehen kann. (wenn die Kinder mal Führerschein haben und noch bei uns wohnen). Man muss jedoch sehr vorsichtig beim rein und rausfahren sein.
 
kbt09

kbt09

Ist zwar kein Schlafzimmer oben geplant, aber dennoch wird oben mit Homeoffice und Spiel/Leseecke doch eine gewisse Nutzung entstehen, die vor allem dann passiert, wenn ich schon so richtig im Haus bin. Und da finde ich es schöner, wenn man aus der Mitte des EGs nach oben kommt und nicht irgendwo neben der Haustür .

Waschmaschine im Flur .. kann man ja noch als Turm planen und den dann quasi in die "dreckige Wäsche-Ecke. Aber, meine Miele ist mitten in der Wohnung, die höre ich minimal beim Schleudern und die Waschmaschine-Ecke im Flur hat ja keine gemeinsame Wand mit irgendeinem Schlafzimmer.

In deiner, @Chrisi1906 , letzten möblierten Variante ist der Esstisch zu nah an der Küche soweit man das ohne Bemaßung zuordnen kann. (Gesamtbreite deiner Planung Küche/Esstisch knapp 5m oder so).

Ich stimme auch Yvonne zu, deine Badezimmer sind viel zu weit im "öffentlichen" Bereich.
 
C

Chrisi1906

Waschmaschine im Flur .. kann man ja noch als Turm planen und den dann quasi in die "dreckige Wäsche-Ecke. Aber, meine Miele ist mitten in der Wohnung, die höre ich minimal beim Schleudern und die Waschmaschine-Ecke im Flur hat ja keine gemeinsame Wand mit irgendeinem Schlafzimmer.

In deiner, @Chrisi1906 , letzten möblierten Variante ist der Esstisch zu nah an der Küche soweit man das ohne Bemaßung zuordnen kann. (Gesamtbreite deiner Planung Küche/Esstisch knapp 5m oder so).

Ich stimme auch Yvonne zu, deine Badezimmer sind viel zu weit im "öffentlichen" Bereich.
Ich mache heute Abend oder sobald die Waschmaschine / Trockner läuft mal einen hörtest. Wir haben Siemens als Waschmaschine und Bosch als Trockner. Der Trockner war recht günstig aber die Waschmaschine vergleichsweise teuer. Vielleicht ist Miele hier noch mal leiser?

Laut Aussage meiner Frau ist die Waschmaschine nur laut wenn sie schleudert, der Trockner dagegen immer laut.

Also Kinderzimmer hoch und BAD wieder dazwischen?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2016Esstisch in einer kleinen Küche Beiträge: 49
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
27.07.2017Miele Waschmaschine mit Vorbügeln Beiträge: 16
23.04.2023Küche von Nolte, was gibt es noch? Beiträge: 41
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
27.10.2019Einteilung Grundriss Allraum Küche Wohnen Essen Beiträge: 59
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
26.10.2020Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller Beiträge: 17
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
02.09.2016Kleine Küche mit großen Möglichkeiten gesucht Beiträge: 23
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
27.01.2023Einfamilienhaus, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen Beiträge: 420
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
08.04.2018LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich Beiträge: 17
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
15.02.2017Vollintegrierter Geschirrspüler Beiträge: 19
27.08.2014Planung Wohnraum & Küche eines Doppelhaushälfte in Nürnberg Beiträge: 13
13.11.2018Grundrissplanung 140-160 qm Einfamilienhaus - Entwurf ok? Beiträge: 11
18.10.2018Bestandshaus umbauen - Mehr Platz für Küche und Bad - Ideen? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
31.10.2019Einfamilienhaus 180-190qm auf 10x20m Baufenster, erster Entwurf GU Beiträge: 78
22.07.2017Klassisches Einfamilienhaus Satteldach ~130qm Beiträge: 18
23.05.2022Gartenplanung - erster Entwurf Beiträge: 72
31.05.2021Entwurf für Anbau/Umbau von Einfamilienhaus zu ZFS Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben