Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
R

Reluctance

Und was ist, wenn Du in der Badewanne liegst oder im SZ zugange bist?
Er sollte sich angewöhnen, dass wenn er etwas möchte, dann zu Dir kommt. Oder wenn eine Unterhaltung geführt wird, dann bitte exklusiv. Nur weil ein Mann beim Basteln wieder zum Kind wird, muss das Haus nicht entsprechend gebaut werden.
Na ja, ich bin da entspannt, muss halt beiden gefallen. Ich finde die Raumaufteilung auch okay so, wie sie von uns geplant ist...

Ein paar Sachen habe ich aber mal umgeplant - Abstellraum zur Küche, SZ gerade und ich hab auch mal versucht ein Gäste-WC mit unterzubringen (würde funktionieren, wenn ich auf die in den Hauswirtschaftsraum ragende Duschecke verzichte, oder?). Beim Bad bin ich noch nicht richtig weitergekommen - habe eine T-Mauer versucht, klappt aber bei der Breite nicht. Muss ich morgen noch mal ran.

Ich sehe da erstens keine Rollläden ...
Die siehst du dann, wenn das Haus fertig gebaut ist Fensterläden machen wir nicht.

Ich habe jetzt mal Fenster deinem Vorschlag gemäß eingezeichnet - nicht 100%ig, weil es nicht überall gepasst hat (platzbedingt). Ich bin noch unsicher: ist es zu viel oder zu wenig? Passt das in der Bücherecke wirklich so? Oder sollte ich an den Wänden mehr Stellfläche lassen? Brauche ich das Küchenfenster oder reicht das Licht der beiden Terrassenfenster? Sind feste bodentiefe Fenster im SZ und an der Südwand im Wohnbereich sinnvoll? Wenn ja, macht die Aufteilung so Sinn?

Und mal noch eine andere Frage: der Sturz ist hier nun 0,43m hoch. Ist das zu hoch/viel? Lese immer überall, dass 0,30m empfohlen wird wegen des Lichtwinkels.
bungalow-135qm-grundriss-fenster-332058-1.jpg
 
R

Reluctance

Habe nun doch noch mal über das Bad nachgedacht... im Moment würde ich am ehesten mit Variante 2 gehen - auch wenn ich kein Fan davon bin gleich vorne ne Badewanne eingemauert zu haben. Alles andere ist aber irgendwie immer nur suboptimal... Gibt es noch bessere Möglichkeiten? Keine Ahnung, ob ich mittlerweile schon nen Brett vorm Kopf habe...

(Edit: Mir fällt ein, bei Variante 2 könnte ich natürlich auch noch Badewanne und Dusche tauschen... )
bungalow-135qm-grundriss-fenster-332064-1.jpg
 
Y

ypg

Hast Du jetzt 21 Fenster eingezeichnet?
Und teilweise schon sehr schmal... zieht man da die Rahmen ab, kommt da noch Licht durch?

Existieren eigentlich Eure Möbel? 1 Meter Esstisch... ich kenn sie als 1,20er... besser 140 Durchmesser.

Für eine Toilette 1 Meter Breite einplanen, für die Dusche auch.
 
R

Reluctance

Hast Du jetzt 21 Fenster eingezeichnet?
Und teilweise schon sehr schmal... zieht man da die Rahmen ab, kommt da noch Licht durch?
Ach je, so ein Forum verunsichert doch manchmal mehr als alles andere: das sind die Fenstergrößen, so wie sie hier vorgeschlagen wurden (von 11ant) mit den 0,24 breiten Pfosten.

Guck hier:
Auf den Grundriss im Startbeitrag bezogen, würde ich das wie folgt umsetzen: Hauswirtschaftsraum 76/126; Hobby 2x 76/126 mit 24 cm Pfosten dazwischen; Allraum (Normalbrüstung) jeweils 3x 76/126; Küche und Schlafzimmer (zur Hausecke hin) ebensolche Drillinge; Schlafzimmer (zwischen den Drillingen) wieder ein Zwilling; Bad wieder ein Drilling. Passend dazu die bodentiefen Elemente im Allraum 176/213, also gleichbreit mit den Zwillingen.
Und das habe ich jetzt mal so probiert. Wenn es bessere Lösungen gibt, immer her damit. Ich würde ja auch gern den Sturz etwas niedriger ansetzen und die Fenster somit höher machen. Auch so ne Fenstersitzbank wäre immer noch schön... Hab aber keinen Schimmer, wie das bei der Satzung funktionieren kann.
 
R

Reluctance

Hab noch ein bisschen an den Fenstern rumprobiert - wirklich zufrieden macht mich das aber auch nicht. Hab jetzt etwas Angst, dass 0,76 zu schmal ist. Vor allem auch bei den bodentiefen Fenstern. Prinzipiell gilt die Größen- und Gliederungsvorgabe ja nur straßenseitig, somit müsste ich eigentlich auf den anderen Seiten auch andere Fenstergrößen einbauen können, solange sie im stehenden Format sind. Aber was wäre ein gutes Format/gute Größe?)

(Nochmal die Frage: Und kommt euch der Sturz von über 40cm nicht auch etwas lang vor?)
bungalow-135qm-grundriss-fenster-332113-1.jpeg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1261 Themen mit insgesamt 14833 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
18.10.2023Ovale Design-Badewanne aufgrund Schmutz dahinter leicht mobil machen? Beiträge: 32
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
04.05.2018In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... Beiträge: 13
09.12.2019Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? Beiträge: 35
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
22.02.2023Beratung: Neues Badezimmer, 5,9qm mit Badewanne Beiträge: 48
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
04.09.2015Welche Höhe Badewanne? Beiträge: 17
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben