Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Würde versuchen das Badezimmer in den Osten und das Schlafzimmer in den Norden zu bekommen.
Ist möglicherweise Geschmackssache, aber ich finde nichts besser zum wach werden als morgens im Bad Sonne zu bekommen. Im Schlafzimmer hingegen habe ich es lieber kühl und nicht zu hell.
 
R

Reluctance

Die Hochformatigkeit gilt rundum, ebenso eine einheitliche Sturzhöhe. Die Gliederungsvorschrift un die Verhinderung von "Fensterbändern" durch Mauerstücke von mindestens 24 cm Breite zwischen den Fensteröffnungen sehe ich allerdings nur straßenseitig wirken, somit nicht auf das Badfenster, das aber dennoch hochformatig sein soll.

Auf den Grundriss im Startbeitrag bezogen, würde ich das wie folgt umsetzen: Hauswirtschaftsraum 76/126; Hobby 2x 76/126 mit 24 cm Pfosten dazwischen; Allraum (Normalbrüstung) jeweils 3x 76/126; Küche und Schlafzimmer (zur Hausecke hin) ebensolche Drillinge; Schlafzimmer (zwischen den Drillingen) wieder ein Zwilling; Bad wieder ein Drilling. Passend dazu die bodentiefen Elemente im Allraum 176/213, also gleichbreit mit den Zwillingen. Der Bauamtsleiter wird denken, das hätte Euch Herr Schinkel persönlich im Traum so geflüstert
So werd ich das mal vorschlagen. Was genau bedeutet in dem Kontext eigentlich „Pfosten“? Ist das einfach ein Stück Mauer oder irgendwas extra angefertigtes?

Bei aller Offenheit in der Planung würde ich mir irgendwo noch ein kleines Gäste-WC abknapsen...nicht nur für Gäste!
2. WC ist ein MUST, nichts nice to have.
Würde versuchen das Badezimmer in den Osten und das Schlafzimmer in den Norden zu bekommen.
Vielen Dank auch für eure Anmerkungen. Die Themen Gäste-WC und Schlafzimmerausrichtung haben wir uns aber wirklich lange und gut überlegt. Das passt für uns und unseren Geschmack so
 
Climbee

Climbee

Also viel Spaß beim morgendlichen "G'schäckle" durch den Schi..ß des Partners.

Mir geht's da wir Nordlys, in einer Whg oft nicht anders möglich, aber in einem neu geplantem Haus ein absolutes NoGo.

Ich würde auch nie Altbestand kaufen, in dem es nicht einen zweiten Pott gibt.
 
11ant

11ant

Was genau bedeutet in dem Kontext eigentlich „Pfosten“? Ist das einfach ein Stück Mauer oder irgendwas extra angefertigtes?
Man wollte sich auf die Materialien wohl nicht festlegen, aber ich glaube als Maßstab für die Vorstellungen des Vorschriftgebers eine gemauerte Säule zu erkennen (24 cm "riecht" sehr danach). Auch ein Balken wäre denkbar - nur eben als ein "Teil der Wand", nicht als ein "Teil des Fensters". Eine undurchsichtige Blende allein würde den Vorschriftgeber hier wohl klar nicht befriedigen. Mein auf den ersten Blick vielleicht vermeintlicher Verlegenheitsvorschlag wird aber ansprechend aussehen. So kann man Rumpelstilzchen ärgern

Ceterum censeo: Der Zweitpott ist wirklich die segensreichste Weiterentwicklung der Idee, Zu- und Abwasser überhaupt ins Haus zu integrieren.
 
Y

ypg

Also viel Spaß beim morgendlichen "G'schäckle" durch den Schi..ß des Partners.
Ich kann es nachvollziehen, aber man muss auch mal feststellen, dass man sich zu zweit auch irgendwie absprechen kann. Oder man hat eben im Laufe des Zusammenlebens festgestellt, dass der Rhythmus von beiden ein anderer ist.
Ich sag mal: was dem einen der elektrische Rollladen ist (weil er lichtscheu ist), ist dem anderen die Zweitkloschüssel. Wir reden hier von einem 2-Kopf-Haushalt, wohlgemerkt
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben