Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reluctance

Das ist lustig, bei mir ist es genau das Gegenteil: ich schaue sehr gerne auf meine Bücher und suche in Grundrissen immer nach Platz für Bücherregale, wo ich sie im Blick haben kann.
Na ja, ich will sie zumindest auch nicht in ein Zimmer versperren, wo sie niemand sieht Aber im direkten/sofortigen Sichtbereich fürchte ich, dass es unruhig wirken könnte

Ich hab nun auch mal meine alte Grundriss-App rausgekramt und dort ein paar Möbel eingezeichnet. Ist nicht ganz perfekt eingezeichnet, aber irgendwie sieht es für mich eigentlich so aus, als ob es funktionieren könnte... na ja...
bungalow-135qm-grundriss-fenster-333570-1.png

bungalow-135qm-grundriss-fenster-333570-2.png

bungalow-135qm-grundriss-fenster-333570-3.png
 
N

Niloa

Das wurde ja schon angesprochen und wir wissen nicht, wie deine Traumküche aussieht, aber du hast dort keinen Platz für einen Hochschrank für Backofen, Mikrowelle, Vorräte... Wenn du da ein bisschen spielen willst, hol dir mal den Alno Küchenplaner. Die Kochinsel ist meiner Meinung nach auch nicht tief genug.
Mir gefällt nicht, dass das sofa mit dem Rücken zur Küche steht. Wenn einer glotzt und einer kocht, wäre es doch schöner, sich dabei anzusehen, nur als Beispiel. Ich denke auch, dass es mehr Sinn macht, wenn der Esstisch an der Küche steht und nicht das Sofa dazwischen eingekeilt.
 
R

Reluctance

Das wurde ja schon angesprochen und wir wissen nicht, wie deine Traumküche aussieht, aber du hast dort keinen Platz für einen Hochschrank für Backofen, Mikrowelle, Vorräte... Wenn du da ein bisschen spielen willst, hol dir mal den Alno Küchenplaner. Die Kochinsel ist meiner Meinung nach auch nicht tief genug.
Okay, ich schau mir diesen Küchenplaner an. Aber sorry, wenn ich noch mal blöd frage: welchen Platz brauche ich denn für Hochschränke - theoretisch könnte ich doch die ganze Wand mit Hochschränken voll stellen, wenn ich wollte (was nicht nötig ist). Braucht es da denn irgendeinen besonderen Platz? Ich hätte mir sowas in der Richtung bezüglich Schrankaufteilung vorgestellt (und hätte ja an der langen Wand wahrscheinlich noch mehr Platz, wenn ich die Maße hier richtig einschätze):

36240


Vielleicht ist das etwas naiv und ich übersehe irgendwas wesentliches?

Mir gefällt nicht, dass das Sofa mit dem Rücken zur Küche steht. Wenn einer glotzt und einer kocht, wäre es doch schöner, sich dabei anzusehen, nur als Beispiel. Ich denke auch, dass es mehr Sinn macht, wenn der Esstisch an der Küche steht und nicht das Sofa dazwischen eingekeilt.
Ja, das ist sicher eine Frage des Geschmacks. Wenn ich das Sofa Richtung Küche stellen würde, wüsste ich nun nicht, wo der Fernseher usw. hin soll.

Der Esstisch wird bei uns wahrscheinlich sehr selten genutzt. Wir hatten in der aktuellen Wohnung auch mal einen und haben den wieder abgeschafft (bzw. zum Schreibtisch umfunktioniert), weil wir den einfach nie benutzt haben. Daher ist es vielleicht okay, wenn der jetzt nicht so eine große Rolle spielt... Wir sind eben auch nur zu zweit...
 
N

Niloa

Die Seite mit dem Backofen passt bei dir auf jeden Fall rein, aber eine U-Form sehe ich in deinem Grundriss nicht. Wir haben gerade eine U-Form-Küche und zwischen den langen Seiten 1,80m Abstand. Weniger sollte es meiner Meinung nach nicht sein, da man sich sonst schnell in die Quere kommt. Das bedeutet also 60cm+180cm+60cm+ich schätze noch mal 60cm=360cm. Dann stößt deine Küche ans Sofa.
Planst du mit Kochinsel, sollte der Abstand ca. 100-120cm sein, eine Insel mindestens 90cm tief. Wenn du da dann eine Bar dran planst, wird es wieder eng mit den Stühlen.
 
R

Reluctance

Die Seite mit dem Backofen passt bei dir auf jeden Fall rein, aber eine U-Form sehe ich in deinem Grundriss nicht. Wir haben gerade eine U-Form-Küche und zwischen den langen Seiten 1,80m Abstand. Weniger sollte es meiner Meinung nach nicht sein, da man sich sonst schnell in die Quere kommt. Das bedeutet also 60cm+180cm+60cm+ich schätze noch mal 60cm=360cm. Dann stößt deine Küche ans Sofa.
Planst du mit Kochinsel, sollte der Abstand ca. 100-120cm sein, eine Insel mindestens 90cm tief. Wenn du da dann eine Bar dran planst, wird es wieder eng mit den Stühlen.
Ja, das "U" wird so nicht gehen, stattdessen eben die Insel... aber ja, mit Stühlen wird dann alles eng. Fürchte ich auch *Nerv*
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14880 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben