Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Ich würde essen und wohnen tauschen
Die Fenster anlaog

läßt du bei deiner Beispielküche den Bereich Spüle weg und nimmst eine Halbinsel oder Insel, wäre die Spüle neben dem Backofen und du hast keine Arbeitsfläche oder Stellfläche z.B. für Wasserkocher, Kaffeemaschine
esstisch stößt gleich an die Halbinsel/Insel an

Bücherregal evtl. Deckenhoch - dort wo zur Zeit der TV steht, mit einem Sitzfenster
 
R

Reluctance

Ich würde essen und wohnen tauschen
Die Fenster anlaog

läßt du bei deiner Beispielküche den Bereich Spüle weg und nimmst eine Halbinsel oder Insel, wäre die Spüle neben dem Backofen und du hast keine Arbeitsfläche oder Stellfläche z.B. für Wasserkocher, Kaffeemaschine
Esstisch stößt gleich an die Halbinsel/Insel an

Bücherregal evtl. Deckenhoch - dort wo zur Zeit der TV steht, mit einem Sitzfenster
Ja, möglicherweise muss das dann so gemacht werden... aber stell dir mal jetzt folgende Situation vor:
- Wir sind zwei Leute ohne Kinder
- Wir kochen höchstens ein- bis zweimal die Woche
- Wir essen immer auf dem Sofa und sehen dabei fern
- Wir nutzen einen Esstisch als Arbeitstisch (Schreibkram, vielleicht mal Homeoffice-mäßig etc.)
- Ich mache viel Sport und brauch im Winter Platz für Laufband oder Fahrrad in Nähe des Fernsehers
- Ich habe ne Menge Bücher und will die nicht im direkten Sichtbereich

Nun mal ehrlich: Macht es da wirklich Sinn, das Wohnzimmer in die kleine Ecke an die Seite zur Straße zu stecken? Und dem Essbereich so viel Raum zu geben? Und die Küche so riesig zu machen? Ich hab einfach kein richtiges Gefühl dafür... für die Maße und Größen etc. *seufz*
 
Nordlys

Nordlys

Nö. Macht null Sinn. Dann reicht ne Ferienwohnung Küche. Ist bei uns ähnlich. das Geküche wird in diesen Foren völlig überbewertet.
 
Climbee

Climbee

Du willst wirklich das Laufband, die Rolle für's Fahrrad im Winter ins beheizte Wohnzimmer stellen?

Lecker!!!
Holzboden geplant?
Der darf ja dann schön den Schweiß aufsaugen *schüttel* - vom Geruch bei exzessiven Gebrauch mal ganz abgesehen.

Das wäre für mich ein absolutes NoGo.

Seid ihr sicher, daß ihr mit dem Haus eure Bedürfnisse abgedeckt hat?
Er bekommt ein luxeriöses Spielzimmer und du gestehst auf Seite 15, daß du viel Sport machst und im Winter Laufband und/oder Rolle nutzt. Da seh ich aber nirgendwo ein Ecke für dich. Wohnzimmer halt ich für echt blöd. Überlege gut, ob ihr das wirklich so leben wollt. Den ganzen Winter ein Laufband im Wohnzimmer - also wirklich nicht. Und so ein Ding baut man ja nicht eben mal kurz auf und ab (die Rolle eher).

Dass ihr nicht viel Küche braucht, ist ok. Dann würde ich auch nur eine kleine Küche einbauen (btw: wir sind auch nur zu zweit, haben aber das Haus quasi um die Küche herum gebaut - aber wir kochen leidenschaftlich gerne und haben gerne Gäste, dann paßt das wieder)
 
H

haydee

Es sagt niemand das ihr eine große Küche braucht. Nimm nur mal deinen Plan und mache aus dem G eine Zeile und eine Halbinsel. Dann zeichne noch Kaffeemaschine, Sodastream, Kaffeekocher oder Toster oder Mixer für den Proteinshake ein. Dann wird es eng, noch einen Platz zu finden für die Vorbereitung.

Ok Esstisch ist nicht. Muß man ja wissen. Nicht jeder der allein oder zu Zweit wohnt isst auf dem Sofa. Dann ist evlt. wirklich ein Tresen mit Barhockern bei euch sinnvoll.
Dann paßt es mit dem Sofa nicht.

Warum wollt ihr überhaupt ein Esstisch? Währe nicht ein Lesebereich mit Regalen, Stuhl, Schreibtisch besser?
 
H

haydee

Zeichne eine Küche. Überlege was ihr fest auf der Arbeitsfläche habt, weil ihr es täglich braucht. Dann noch 2x60 cm Arbeitsfläche die freibleibt und links und rechts vom Herd ein Stück.
Dann schaut mal nach Essecken in der Küche. Ob Tresen oder kleiner Essplatz. Beachtet die tiefen. Passt dann noch das Sofa rein?

Oder ihr tauscht wirklich lesen mit Küche. Wenn ihr so wenig kocht, habt ihr auch nicht so viel zu schleppen. Die Bücherregale können von der einen Seite geschlossen werden und auf der anderen kannst du teilweise Türen anbringen. Dann wäre genug Platz für lesen, Laufband und Rollen
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben