Stromkabel unter Dusche zugelassen ?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Stromkabel unter Dusche zugelassen ?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tom1607

Ich wollte das ändern und dann war nur noch ein Punkt ....
Hier noch mal was ich reinpacken wollte ein Zitat aus ElektroPraktiker zu VDE 0100-701 Leitungen in Feuchträumen

Vorzugsweise sollte im Bereich 1 die Verlegung von der Rückseite angewendet werden. Kabel und Leitungen zur Versorgung anderer RäumeKabel und Leitungen, die für die Versorgung von Betriebs- und Verbrauchsmitteln in anderen Räumen vorgesehen sind, müssen mindestens in einer Tiefe von 6 cm (Restwanddicke), gemessen von der Wandoberfläche des Bades, eingebettet sein (Bild ➓). Wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist, dürfen solche Kabel- und Leitungsanlagen innerhalb von Räumen mit Badewanne oder Dusche dennoch errichtet werden, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist die Stromkreise sind mit einem Zusatzschutz mittels Fehlerstrom-Schutzeinrichtungen (RCDs) mit einem Bemessungs-Differenzstrom I ΔN ≤ 30 mA geschützt und mit einem durchgängig verbundenen Schutzleiter versehen. • Die Stromkreise sind durch Kleinspannung mittels SELV oder PELV oder durch Schutztrennung geschützt
 
blaupuma

blaupuma

Hab ich ja keine Ahnung ob die geschützt sind oder nicht.

Ist halt stand der Technik, und du sagtest ja dies wäre sowieso Pflicht.
 
T

Tom1607

anders sieht es bei stegleitungen aus :

Verwenden von Stegleitungen. Stegleitungen dürfen innerhalb von Räumen mit Badewanne oder Dusche bis zu einer Tiefe von 6 cm, gemessen von der Wandoberfläche des Bades, nicht verlegt werden.

vielleicht meint der Kollege das.
 
T

Tom1607

Wenn der Verteiler nach aktueller Norm gebaut ist (und davon gehe ich beim Neubau aus) Dann sind alle Stromkreise über RCD (FI) abgesichert.

Mit der aktuellen Norm sind da auch Lichtstromkreise beinhaltet wobei ich keinen Kollegen kenne der die nicht eh schon über RCD (FI) abgesichert hat.

Also ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben