Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
A

Acof1978

Eine Frage zu dem Zuwendungsbescheid. Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann ich auch abrechnen? Bei dem Antrag gab es keine Möglichkeit die Kontrollierte-Wohnraumlüftung einzutragen.

Geplant ist kfw 55 -> 18.000 € Zuschuss
BAFA: 6-8 t€ Sole-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung: 4-5 t€.
Wären mind. 28t€, also besser als kfw EE
bundesfoerderung-fuer-effiziente-gebaeude-beg-ab-i-quartal-2021-503755-1.jpg
 
X

Xephar0s

Heute über den Energieberater den Antrag für die Zuschussvariante (461) gestellt und umgehend die Antragsbestätigung erhalten, so dass nun Liefer- und Leistungsverträge unterzeichnet werden können. Ich hätte nicht vermutet, dass dies so schnell geht. Beim BAFA-Antrag hat es Wochen gedauert.
 
A

Acof1978

Heute über den Energieberater den Antrag für die Zuschussvariante (461) gestellt und umgehend die Antragsbestätigung erhalten, so dass nun Liefer- und Leistungsverträge unterzeichnet werden können. Ich hätte nicht vermutet, dass dies so schnell geht. Beim BAFA-Antrag hat es Wochen gedauert.
Eine andere Frage. Zuschuss für Energieeffizienz-Berater von 50% beantragt man mit dem Kredit oder kommt der Antrag vom Energieeffizienz-Berater?
 
A

Alex1982

Stimmt nicht ganz. Der anteilige Zuschuss für die Baubegleitungskosten wird zusammen mit der investitiven Förderung also 261 oder 461 beantragt. Dafür werden vom Energieeffizienz-Experten entsprechende Baubegleitungskosten bei der Erstellung der Bestätigung zum Antrag angegeben.
 
A

Acof1978

Stimmt nicht ganz. Der anteilige Zuschuss für die Baubegleitungskosten wird zusammen mit der investitiven Förderung also 261 oder 461 beantragt. Dafür werden vom Energieeffizienz-Experten entsprechende Baubegleitungskosten bei der Erstellung der Bestätigung zum Antrag angegeben.
Also muss es auch über die Bank beantragt werden?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben