Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 40 der Diskussion zum Thema: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Wassermann

Das ist ja das Problem bei solchen Vergleichen. Die im übrigen eh nichts bringen, aber seis drum.

Der eine rechnet die Photovoltaik mit rein, der andere nicht. Manche den Keller, andere nicht die Bodenplatte. Einer hat überall Raffstores, der andere Gurtroller, der eine Erdwärmesonden, der andere Luft-luftwärmepumpe, der eine Vollholzdielen, der andere Laminat und so weiter und so fort ¯\_(ツ)_/¯
 
P

PeterB85

so, ich muss jetzt nochmal nachfragen.
Wir bauen ein EE-Haus 40 Plus. Den Vertrag eines Fertighausanbieters haben wir im Juni zur Sicherung der Preise unterschrieben. Beinhaltet waren zwei Zusatzblätter mit einer aufschiebenden sowie auflösenden Wirkung, sofern die KfW die Förderung ablehnt. Aufgrund der langen Dauer der Energieeffizienzbestätigung werden wir nun erst demnächst den Finanzierungsantrag bei der Bank und KfW stellen. Wir wurden nun darauf aufmerksam, dass es auf der KfW-Homepage heißt, ein Kaufvertrag darf erst NACH KfW-Beantragung erfolgen. Bekommen wir damit nun Probleme? Oder rettet uns unsere aufschiebende und auflösende Zusatzvereinbarung, da unser Vertrag ja erst gültig wird, wenn die KfW die Förderung zusagt?
Und wo liegt überhaupt der Sinn an dieser Regelung? Ich beantrage doch keinen Kredit bevor ich mich für den den Kauf oder Bau entschieden habe und das sicher ist?
 
H

Hunta74

Hallo zusammen,

ich bin neu hier Forum. Kurz zu meinem Hintergrund: Ich habe eine Immobilie erworben und möchte die Fenster und die Heizung sanieren. Beide Maßnahmen zusammen werden die maximal geförderte Investitionssumme der BEG Förderung Einzelmaßnahmen von 60.000 Euro pro Kalenderjahr überschreiten. Daher würde ich dieses Jahr einen Antrag für die Sanierung der Heizungsanlage und im nächsten Jahr einen Antrag zur Sanierung der Fenster stellen.

Da nicht sicher ist, ob die Luft Wärme Pumpe inklusive der Umfeldmaßnahmen noch in diesem Jahr komplett fertiggestellt und abgerechnet werden kann, stelle ich mir die Frage, ob die Rechnungs- und Fertigstellung der Maßnahme im Jahr 2022 einen Einfluss auf das Investitionsbudget für das Jahr 2022 hat, oder ob ich im Jahr 2022 wieder Maßnahmen in Höhe von maximal 60.000 Euro beantragen kann.

Leider konnte ich auf den Seiten der BAFA und im Netz hierzu keine Antwort finden. Wisst ihr zufällig wie das geregelt ist?

Viele Grüße
 
Tolentino

Tolentino

Daher würde ich dieses Jahr einen Antrag für die Sanierung der Heizungsanlage und im nächsten Jahr einen Antrag zur Sanierung der Fenster stellen
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Ein kleiner Hinweis in eine andere Richtung sei mir verziehen.
Je nachdem ob die bestehende Heizanlage überhaupt noch funktioniert oder nicht würde ich es eher andersrum machen.
Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe arbeitet vor allem bei niedrigen Vorlauftemperaturen sehr effizient und bei höheren dramatisch viel schlechter. Die Effizienskurve ist bei alten Heizsystemen nicht so steil.
Schlechte Dämmung des Gebäudes führt aber dazu, dass man regelmäßig höhere Vorlauftemperaturen benötigt.
Ergo wäre dein Stromverbrauch in dem Jahr, in dem du mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe dein schlecht gedämmtes (weil alte Fenster) Haus heizt, sehr hoch!
Zweiter Grund: Momentan höre ich von Lieferschwierigkeiten bei Wärmepumpen, weniger schlimm bei Fenstern.
Es kann sein, dass sich das innerhalb des nächsten Jahres stabilisiert (muss aber auch nicht).
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
08.07.2021Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg? Beiträge: 82
12.11.2021Ausschluss Förderung / Kaufvertrag unterschrieben vor KFW Zuschuss Beiträge: 10
10.02.2023Kombination Bank & KFW-Kredit für Hauskauf und Sanierung Beiträge: 13
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
24.10.2023Antrag KfW 442 Solarstrom für Elektroautos Beiträge: 39
08.05.2021Neubau mit Einliegerwohnung - GU schränkt Vermietung und KfW Förderung ein Beiträge: 51
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
19.07.2023Doppelte KFW 297 Förderung durch zwei Wohneinheiten? Beiträge: 16
28.11.2018KfW Förderung, wie feststellen, ob man eine bekommt? Beiträge: 12
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
10.07.2023Tausch Dachfenster im Bad in Förderung für die Wärmepumpe enthalten? Beiträge: 10
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
31.08.2021Kfw 40 Plus Förderung - Verbot Einspeisungsvergütung? Beiträge: 21
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
05.09.2022Benötige Eure Einschätzung zur Sanierung Vermietobjekt Beiträge: 37
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
21.01.2022KfW55 Förderung noch beantragen? Beiträge: 24
26.10.2021Wie erreiche ich das "EE" bei Kfw 55? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben