Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
A

Acof1978

Die müssen bereits mitbeantragt worden sein. Sind die 6-8 Tsd bei dir die förderfähige Summe oder bereits die 35% davon?
Die 35%. Förderhöhe ist max. 50.000 €. Und beantragt wurde leider nur die SWWP. Kann man die KWL noch nachbeantragen? Die kostet immerhin 14.200 € x 35% = 4.970 €.

X

Xephar0s

Gab es denn beim BAFA-Antrag die Möglichkeit die KWL explizit mit zu beantragen? Unser Energieberater hatte für uns damals den Antrag gestellt und ich habe jetzt gerade beim nochmaligen Durchschauen kein Feld gefunden, in dem man die KWL hätte eintragen können. Dachte es wäre ein Automatismus, dass beides gefördert wird, wenn die Anlagen miteinander in welcher Form auch immer kommunizieren und beide Anlagen förderfähig sind.

Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
A

Acof1978

Gab es denn beim BAFA-Antrag die Möglichkeit die kombinierte Förderung mit der KWL mitzubeantragen? Unser Energieberater hatte für uns damals den Antrag gestellt und ich habe jetzt gerade beim nochmaligen Durchschauen kein Feld gefunden, in dem man die KWL hätte eintragen können.
Genau. Gab kein Feld für die KWL. Aber soweit ich weiss gab/gibt es doch die Förderung für KWL solange die mit SWWP kommuniziert.

C

clausen77

Gab es denn beim BAFA-Antrag die Möglichkeit die KWL explizit mit zu beantragen? Unser Energieberater hatte für uns damals den Antrag gestellt und ich habe jetzt gerade beim nochmaligen Durchschauen kein Feld gefunden, in dem man die KWL hätte eintragen können. Dachte es wäre ein Automatismus, dass beides gefördert wird, wenn die Anlagen miteinander in welcher Form auch immer kommunizieren und beide Anlagen förderfähig sind.
Richtig, im Prinzip ist es nur ein Antrag zu „effizientem Heizen“ und da werden die Kosten für die Wärmepumpe, KWL sowie (teilweise) Smart Home Konnektivität gefördert, eben bis Max 50k

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben