Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
N

nordanney

Habt ihr sonst noch weitere Quellen, die mir weitere Informationen bieten können? Die Google-Recherche hierzu ist leider bislang erfolglos...
Nein.
Die Richtlinien für die neue Förderung werden Ende 2020 veröffentlicht, aber an der Höhe der Förderung wird wohl kaum etwas ändern, weil die Fördersätze 2020 schon angepasst und erhöht wurden. Neu wird aber sein, dass der besondere Einsatz von erneuerbaren Energien und besonders nachhaltige Bauvorhaben mit einer Extra-Förderung belohnt werden. Für alle Förderungen können Bauherren und Eigentümer künftig zwischen Zuschuss und Kredit wählen.
Mein voraussichtlicher Heizungsbauer hat nun am Telefon gemeint, dass die Bafa-Förderung für LWWP und KWL im Neubau ab 2021 ganz wegfallen könnte und daher zumindest die Planung in 2020 schnellstmöglich abgeschlossen werden sollte, um Fördermittel mitzunehmen.
Klar hat er recht. KÖNNTE. Er kann auch sagen, dass ein Meteor auf Dein Grundstück fallen KÖNNTE. Er weiß es nicht und wir auch nicht.

Da die KfW allerdings erst Mitte 2021 Ihr Programm anpasst, kannst Du Dir selbst überlegen, was Du machen kannst ;-)
 
E

Evelyn!

man kann zwischen Zuschuss und Kredit wählen? Ich könnte also auch als Bauherr wie seither beim Sanieren den Zuschuss bekommen ohne den Kredit von der KfW nehmen zu müssen? Das fände ich in der Tat mal eine mega Erleichterung. Dieser dumme Kredit für 2 Wohneinheiten mit der Rate sprengt fast die Haushaltsrechnung aller Banken..
Gilt dann aber erst ab Mitte 2021? Also wenn ich jetzt den Kredit beantrage ist das Thema für mich rum richtig?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
E

Evelyn!

echt sch.... eigentlich
woher hast du denn die Info? da ich gerne 40+ bauen würde und es gerade noch Probleme mit der Baufirma gibt, die das nun plötzlich doch nicht oder zumindest nicht zum angebotenen Preis hinbekommt könnte sich das bei mir tatsächlich noch etwas hinziehen. Aber Anfang 2021 bleibt erstmal alles wie gehabt, richtig?
 
S

St33lfight3r

Nein.
Die Richtlinien für die neue Förderung werden Ende 2020 veröffentlicht, aber an der Höhe der Förderung wird wohl kaum etwas ändern, weil die Fördersätze 2020 schon angepasst und erhöht wurden. Neu wird aber sein, dass der besondere Einsatz von erneuerbaren Energien und besonders nachhaltige Bauvorhaben mit einer Extra-Förderung belohnt werden. Für alle Förderungen können Bauherren und Eigentümer künftig zwischen Zuschuss und Kredit wählen.

Klar hat er recht. KÖNNTE. Er kann auch sagen, dass ein Meteor auf Dein Grundstück fallen KÖNNTE. Er weiß es nicht und wir auch nicht.

Da die KfW allerdings erst Mitte 2021 Ihr Programm anpasst, kannst Du Dir selbst überlegen, was Du machen kannst ;-)
Deinen letzten Wink (wahrscheinlich mit dem ganzen Zaun) habe ich leider nicht verstanden ...

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ganz konkret:
KfW 153 bleibt prinzipiell erstmal gleich, nur die Berechnungsmethode ist nun anders, ggf. sogar vorteilhaft.
BAFA ist für 2021 noch unsicher, wird aber mutmaßlich gleichbleiben, habe ich das richtig verstanden?

Und beides ist kombinierbar?

Ich bedanke mich schonmal für die Antwort!
 
N

nordanney

woher hast du denn die Info?
Leider nur aus der Fachpresse. Heute gibt es z.B. wieder eine Verbändeanhörung, in der es um Förderhöhen geht.
Aber Anfang 2021 bleibt erstmal alles wie gehabt, richtig?
Richtig. Keine Änderung, was gefördert wird und auch nicht in der Höhe.
KfW 153 bleibt prinzipiell erstmal gleich, nur die Berechnungsmethode ist nun anders, ggf. sogar vorteilhaft.
BAFA ist für 2021 noch unsicher, wird aber mutmaßlich gleichbleiben, habe ich das richtig verstanden?

Und beides ist kombinierbar?
M.W. hast Du es korrekt verstanden/wiedergegeben
 

Ähnliche Themen
17.02.2021Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.Beiträge: 312
22.12.2015KFW 70 Förderung noch 2015Beiträge: 24
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA FörderungBeiträge: 57
16.04.2020KfW-Kredit noch zu retten / zu ändern?Beiträge: 10
10.12.2017Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153Beiträge: 13
27.02.2020KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für EinliegerwohnungBeiträge: 23
29.12.2020Hauskauf in der momentanen Marktlage sinnvoll?!Beiträge: 128

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben