Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021

4,90 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 39 der Diskussion zum Thema: Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ab I. Quartal 2021
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TobiTobsen

na man bekommt einen prozentualen Anteil von in diesem Fall 120.000 €.
Sprich wenn du 120.000 € förderfähige Kosten hast bekommst du davon 15% = 18.000 € Zuschuss.
Wenn du z.B. selbst baust und diese Kosten dann nicht angeben kannst und du vielleicht nur einzelne Gewerke vergibst kannst du vielleicht auch nur weniger Kosten angeben und bekommst dann die 15% von diesem Betrag.
Hier hört es sich ja so an, als wenn ich vermutlich die 18000€ erhalten könnte.
Das Haus wird 260k kosten, 120k sind davon dann förderfähig.

Oder verstehe ich das falsch? Bin ein wenig verwirrt in der Hinsicht.
 
R

RotorMotor

Hmm, habe ich das so verwirrend formuliert?

Deine Frage war ja, wann es WENIGER wird und das tritt eben ein, wenn die Ausgaben für das Haus geringer als 120k sind. ;)

Also wenn das Haus 260k kostet (was mir übrigens ungewöhnlich wenig vorkommt), ist das mehr als 120k und daher ist es möglich die vollen 18k Förderung zu erhalten.
 
T

TobiTobsen

Hmm, habe ich das so verwirrend formuliert?

Deine Frage war ja, wann es WENIGER wird und das tritt eben ein, wenn die Ausgaben für das Haus geringer als 120k sind. ;)

Also wenn das Haus 260k kostet (was mir übrigens ungewöhnlich wenig vorkommt), ist das mehr als 120k und daher ist es möglich die vollen 18k Förderung zu erhalten.
Nee du hast korrekt geantwortet, ich hab die Frage einfach dumm gestellt ;)

die 260K sind ohne Boden und Malerarbeiten, ohne Baunebenkosten und ohne Grundstück. Ist das dann so ungewöhnlich wenig für nen 125qm Haus?
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jonhebbe

Nee du hast korrekt geantwortet, ich hab die Frage einfach dumm gestellt ;)

die 260K sind ohne Boden und Malerarbeiten, ohne Baunebenkosten und ohne Grundstück. Ist das dann so ungewöhnlich wenig für nen 125qm Haus?
Zahle einen ähnlichen Preis (sogar noch weniger) für ein 125qm Standard Satteldachhaus mit KfW 55 Ausstattung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in manchen Teilen Deutschlands sind die Baupreise noch vergleichsweise human - hätte vor der Kostenexplosion sogar nur 225t bezahlt.
Aber hier im Forum gucken vermutlich auch die meisten schräg, wenn ich erwähne, dass mein Grundstück 27,80€ / qm voll erschlossen inkl Nebenkosten gekostet hat - also davon nicht verwirren lassen, einige Regionen in Deutschland haben noch das Privilig günstig zu sein.
 
T

TobiTobsen

Zahle einen ähnlichen Preis (sogar noch weniger) für ein 125qm Standard Satteldachhaus mit KfW 55 Ausstattung und Kontrollierte-Wohnraumlüftung - in manchen Teilen Deutschlands sind die Baupreise noch vergleichsweise human - hätte vor der Kostenexplosion sogar nur 225t bezahlt.
Aber hier im Forum gucken vermutlich auch die meisten schräg, wenn ich erwähne, dass mein Grundstück 27,80€ / qm voll erschlossen inkl Nebenkosten gekostet hat - also davon nicht verwirren lassen, einige Regionen in Deutschland haben noch das Privilig günstig zu sein.
Danke für die Info.
Bezieht ihr bei dem Preis das Grundstück und die Baunebenkosten mit ein?
Wie gesagt, dass ist nur das Haus inkl. Rollläden, und ein paar Extras. Nichts wildes!

Das Grundstück ist schon vorhanden, es geht daher nur um das Haus und die Baunebenkosten.

Einiges machen wir, wenn das Haus abgenommen wurde, selber.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben