Budget für Hausbau im Raum Bamberg

4,00 Stern(e) 10 Votes
K

Klab2000

Hallo,

ich plane seit zwei Jahren einen Neubau und bin leider in einer Misere geendet. Hab ein etwas spezielles Baugrundstück (681m² aber recht lang, schmal und 2m Höhendifferenz), ein Budget von 250000€ (Eigenkapital), eine Freundin (Kinder sind so halb vorgesehen) und meine Handwerkskenntnisse gehen nicht über die Grundlagen hinaus. Immerhin hab ich nen befreundeten Architekten.

Bin von den Preisen für Bestandsimmobilien bzw. von den Preisen von Fertighäusern plus 100% ausgegangen. Nach vielem Hin und Her haben mir momentan eine Lösung für 300000€, wobei man ja eh mit 100000€ Mehrkosten rechnen müsste. Also eine Differenz von 150000€ von Anspruch und Bankkonto.

Überlege mir, ob ich mir nicht ein Tiny House bauen soll. Oder ob ein Teilbau sinnvoll wäre. Also z.B. nur den Rohbau und die wichtigsten Zimmer (Küche von Ebay Kleinanzeigen, Wohnzimmer, Bad) fertigstellen und mit dem Ausbau vom Rest warten bis ich mir das stressarm leisten kann. Oder doch eine Bestandsimmobilie? Die Mutter von nem Bekannten ist letztens gestorben.
 
T

Tobibi

Du schreibst viel durcheinander. Stell das Mal alles klar.
Sind 250.000 wirklich Eigenkapital? Also Geld, dass du auf dem Konto hast? Was verdienst du? Sonstige Verpflichtungen? Was verdient deine Freundin? Ist das Grundstück abbezahlt?
Was meinst du mit Lösung für 300000? Ist das ein Angebot eines GU?
Bei 250000 Eigenkapital sollte doch kein Problem sein, den Rest zu finanzieren? Warst du schon bei der Hausbank oder sonst ner Bank?
 
K

Klab2000

Ja, 250000 Eigenkapital aufm Konto

Ich verdiene nichts

Keine Verpflichtungen

Meine Freundin hat nen 450€ Job (wir studieren)

300000€ ist die Kostenberechnung der Baukosten vom Architekten, kein Angebot

Ich halte nichts von Finanzierung
 
D

danixf

Ja, 250000 Eigenkapital aufm Konto

Ich verdiene nichts

Keine Verpflichtungen

Meine Freundin hat nen 450€ Job (wir studieren)

300000€ ist die Kostenberechnung der Baukosten vom Architekten, kein Angebot
Also du hast ein Angebot über 300TEUR und möchtest lieber mit 400TEUR kalkulieren um auf der sicheren Seite zu sein.
Das heißt es fehlen dir 150TEUR für dein Vorgehen. Nun möchtest du dir nur das Nötigste kaufen und dort einziehen, damit du nicht über 250TEUR kommst.

Warum wartet ihr nicht bis zum Ende des Studiums? Warum hältst du nichts von einer Finanzierung? Und was ist deine Misere?
 
rick2018

rick2018

Studiert fertig und sobald ihr fest im Beruf seid könnt ihr über die (kleine) Finanzierung nachdenken. Ihr habt super Voraussetzungen.
 
T

Tobibi

Wie albern. Mein Geld reicht nicht, aber ich will mir nichts leihen. Sorry, werd Mal erwachsen.
So gut wie niemand kauft ein Haus einfach so mit Geld vom Girokonto. Um die Finanzierung wirst nicht rumkommen, ohne Einkommen kriegst du aber keine.
Die Voraussetzungen wären nach Start ins Berufsleben super.
 
Zuletzt aktualisiert 05.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4844 Themen mit insgesamt 97187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben