Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Musketier

Musketier

Da ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei mir im Einsatz habe, noch mal kurze Nachfrage.
Im SZ ist die Zuluft und im Bad die Abluft oder? Und die ist das auch richtig rum angeschlossen?
Nicht das im Bad die frischere Luft ankommt, im Flur weiter erwärmt wird und dann ins SZ übertragen wird?

Ich glaube eine falsch herum angeschlossene Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatten wir vor paar Jahren hier schon mal.
 
chewbacca123

chewbacca123

Da ich keine Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei mir im Einsatz habe, noch mal kurze Nachfrage.
Im SZ ist die Zuluft und im Bad die Abluft oder? Und die ist das auch richtig rum angeschlossen?
Nicht das im Bad die frischere Luft ankommt, im Flur weiter erwärmt wird und dann ins SZ übertragen wird?

Ich glaube eine falsch herum angeschlossene Kontrollierte-Wohnraumlüftung hatten wir vor paar Jahren hier schon mal.
Ich glaube die ist auf keinen Fall falsch angeschlossen, denn ich spüre die frische Luft, die Öffnung ist direkt über unserem Bett. Aber später kommt der Monteur, den werde ich noch mal zu allem fragen
 
chewbacca123

chewbacca123

Flur und Schlafzimmer jeweils 0.4 runter, kleines Bad auf 2. Bin jetzt auf dem nach Dänemark, melde mich abends wieder. Bitte noch Temperatur Vorlauf und Rücklauf kleines Bad
Im Moment steht die Pumpe wieder, ich war bis jetzt unterwegs. Wenn die Pumpe wieder läuft und ich sie dann erwische, messe ich direkt
 
chewbacca123

chewbacca123

Die Raumtemperaturen wären noch gut
Kannst noch Eltern reduzieren auf 0,75. Misst morgen während des Heizen die Rücklauftemperatur. Dann den Rücklauf Ankleide, den passt du den an. Die beiden Heizkreise sollten etwa gleiche Rücklauftemperatur haben.
Miss bitte Vorlauf und Rücklauf vom kleinen Bad, dann schaust Du in der Steuerung der Wärmepumpe aktuelle Vorlauf und Rücklauftemperatur an und stellst beides hier ein.
Auch die Rücklauftemperatur Wohnbereich sollten annähernd gleich sein.
Wenn Du das empfohlene Thermometer gekauft hast, kannst Du es direkt auflegen, 3x messen zur Selbstkontrolle.
Vermutlich ist der Fußpunkt mit 21 zu niedrig, mal sehen.
Zeig den Heizungsbauer das nicht ablesbare Durchflussröhrchen, das sollte er eigentlich tauschen...
Anbei die VL und RL Temperaturen.
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-363692-1.jpeg
 
D

Daniel-Sp

Kann es sein, daß zum Ablesezeitpunkt nicht geheizt wurde?
Von Interesse ist Vorlauf Rücklauf kurz vor Ende eines Heiztaktes.
Wie lange heizt die Pumpe jetzt pro Heiztakt?
 
chewbacca123

chewbacca123

Kann es sein, daß zum Ablesezeitpunkt nicht geheizt wurde?
Von Interesse ist Vorlauf Rücklauf kurz vor Ende eines Heiztaktes.
Wie lange heizt die Pumpe jetzt pro Heiztakt?
Ja das kann wohl sein, dass ich zu langsam war.
die taktung ist viel besser,der Schnitt aber noch schlecht weit dieser ja vom gesamten genommen wird und keine Momentaufnahme.
aber ich beobachte und die WP läuft jetzt ca 4-5 h gar nicht, steht.
Monteur war da, gibt mir auch die verlegelänge jetzt durch und hat alles noch mal eingestellt. Morgen berichte ich dann mal
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
14.07.2020Rückstauklappe mit Pumpe oder ohne Beiträge: 12
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
22.07.2021Zisterne zur Gartenbewässerung - Welche Pumpe? Beiträge: 69
05.03.2013Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben