Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Daniel-Sp

Gibt es schon Infos zu den Heizkreislängen und Verlegeabstände? Flur ist noch zu warm, stehen da die HKV? Welchen Fluss zeigt die Steuerung der Wärmepumpe an und was liest Du parallel an den Durchflussröhrchen ab?
Du hast laut Statistik schon Heiztakte über mehrere Stunden, deutlich besser als vorher!
 
Musketier

Musketier

Nur mal so als Frage, ist es bei der Länge der Heiztakte ein Unterschied, ob es sich bei der Heizquelle um Luft oder Erdwärme handelt? Bei Erdwärme würde es sich doch meiner Meinung nach mit kurzen Heiztakten schneller erholen
 
chewbacca123

chewbacca123

Magst du bitte nur die Datei von der letzten DTA öffnen und posten. Dann ist es übersichtlicher, danke
klar gerne, packe ich dazu.
Leider hat die Firma mir immer noch keine Dokumentation zur Verfügung gestellt, habe schon 3 x nachgefragt. Er würde es machen sobald er Zeit hat.. naja ich bleibe am Ball.
Im EG ist ein HKV, der zweite ist im Hauswirtschaftsraum im UG.
Die Röhrchen hatten ja einen ca, Fluss von 1059 l/h gestern Morgen. Durchfluss an der Anlage steht: ----- l/h
also kein wert?!

21.12., 8:30 Uhr, wie findest du den Wert? Viel besser oder?
bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-364037-1.png


bodenheizung-luft-wasser-waermepumpe-haus-zu-warm-wenn-sonne-scheint-364037-2.png
 
D

Daniel-Sp

Ja besser, aber.
Es sieht so aus, daß bei Beginn des Heiztaktes die Rücklauf-Temperatur zügig ansteigt. Bei mir sieht man erst nach über 10 Minuten einen Anstieg. Du hast irgendwo einen "Kurzschluss". Der Badheizkörper läuft doch ohne Heizwasser von der Wärmepumpe? Wenn ja, sieht man an der Kurve, das noch reichlich Heizwasser an der Fußbodenheizung vorbei über das Überströmventil fließt. Kürzt die Heiztakte unnötig und führt zum Takten. Kannst ja noch mal vom Beginn eines Heiztaktes die Kurve vergrößern
 
chewbacca123

chewbacca123

Ja besser, aber.
Es sieht so aus, daß bei Beginn des Heiztaktes die Rücklauf-Temperatur zügig ansteigt. Bei mir sieht man erst nach über 10 Minuten einen Anstieg. Du hast irgendwo einen "Kurzschluss". Der Badheizkörper läuft doch ohne Heizwasser von der Wärmepumpe? Wenn ja, sieht man an der Kurve, das noch reichlich Heizwasser an der Fußbodenheizung vorbei über das Überströmventil fließt. Kürzt die Heiztakte unnötig und führt zum Takten. Kannst ja noch mal vom Beginn eines Heiztaktes die Kurve vergrößern
kann es auch daran liegen, dass ich nur 1059 l/h Fluss habe statt der 1600, die die LAD 9 braucht?
Genau, der Badheizkörper ist Strom, unabh. von der Luft-Wasser-Wärmepumpe.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben