Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint

4,10 Stern(e) 63 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Bodenheizung Luft- Wasser- Wärmepumpe. Haus zu warm wenn Sonne scheint
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

ich würde aktuell nur sehr zaghaft regeln.

das Schlafzimmer ist nun aufgeheizt, bei den aktuellen außentemperaturen (wir hatten gestern 15 grad) kühlt es nicht von heut auf morgen rapide runter. da könntest die Heizung auch ganz ausmachen und hättest trotzdem noch zu viel wärme im Raum.
deshalb machts keinen Sinn jetzt groß gegen an zu regeln. wenn es wieder kälter wird besteht die Gefahr, dass du es übertrieben hast und es wieder zu kalt im Raum ist.
 
chewbacca123

chewbacca123

ich würde aktuell nur sehr zaghaft regeln.

das Schlafzimmer ist nun aufgeheizt, bei den aktuellen außentemperaturen (wir hatten gestern 15 grad) kühlt es nicht von heut auf morgen rapide runter. da könntest die Heizung auch ganz ausmachen und hättest trotzdem noch zu viel wärme im Raum.
deshalb machts keinen Sinn jetzt groß gegen an zu regeln. wenn es wieder kälter wird besteht die Gefahr, dass du es übertrieben hast und es wieder zu kalt im Raum ist.
Du hast schon recht. unser Heizungsbauer wird die Tage noch mal hier erscheinen, der soll sich dann zumindest Wohnen und Bad anschauen, denn im Bad ist es mir mit 20,8° einfach zu kalt.
Schlafzimmer werde ich zur Not wirklich einfach komplett zu drehen. Denn wenn man aus dieser Sauna morgens ins Bad geht, kriegt man Schüttelfrost
 
D

Daniel-Sp

Dann warte ich auf die Tabelle...
Nochmal zum Bad. Das sehe ich kritisch, 3 Außenwände, Dach und Fußboden., kaum angrenzender beheizter Raum., wahrscheinlich auch noch keine Fußbodenheizung unter der Badewanne und Dusche. Also wenig Heizfläche für den Raum mit dem höchsten Wärmebedarf. Hier hätte noch eine Wandheizung verbaut werden müssen, um den Wärmebedarf decken zu können. Immerhin könnt ihr mit dem Handtuchheizkörper bedarfsgerecht zuheizen. Lasst ihr die Tür zum Flur offen stehen? Würde ich in den nicht genutzten Zeiten machen, damit Wärme aus dem Flur ins Bad strömen kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben