Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!!

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung nachträglich fräsen lassen. Erfahrungen!!!
>> Zum 1. Beitrag <<

8

86bibo

Die elektrischen Fußbodenheizung kenne ich auch, aber da stellt sich für mich die Frage: Kann ich damit tatsächlich exklusiv ein, sagen wir mal 6-7m² großes, Bad ökonomisch beheizen? In der Vergangenheit wurden die, soweit ich mich erinnere, immer als Zusatzheizung -- für warme Füße -- beworben.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Das ist eine Frage der Heizleistung, ob es um eine "Fußbodenerwärmung" geht oder um eine Raumbeheizung.
Selbstredend sollte die Heizfläche (damit die des Badezimmers) schon eine Größe aufweisen, damit die Heizleistung für den Raum nicht erst bei (hier nur scherzhaft gemeint) 50°C Oberflächentemperatur ermöglicht wird. Aber das System funktioniert schon.
Viele Möglichkeiten, die es nach allem "Für und Wider" gerade bei dem Umfang an Umbaumaßnahmen zu berücksichtigen gilt, die gibt es nicht. Daher stellt sich hier die Frage nach der Ökonomie nicht.
Beispiel mit rein hypothetisch angenommenen Zahlenwerten:
man muss für die Elektroheizung 10,--€/Monat mehr ausgeben, spart die lieber aus ökonomischen Gründen ein und renoviert daher für 8.000,--€, hat dann aber einen nromengerechten Aufbau - nun, hier stellte sich tatsächlich diese Frage, nur mit anderer Zielsetzung.
Also: Raumheizung mit Elektro-Folienheizung unter Fliesen, das geht bei entsprechender Raumgröße sicherlich!
 
8

86bibo

Das ist ein sehr interessantes Thema (sorry für OT). Wir werden in den nächsten 3 Jahren auch ein Bad renovieren. Ist 6,5m² groß (3,2x2,1m), wird aber um eine ebenerdige Dusche erweitert, also in Summe 8m². Da wir einige Anschlüsse verlegen müssen (Dusche und Badewanne), wird wohl auch der Estrich nicht heil bleiben. Eine Fußbodenheizung könnte rel. einfach nachgerüstet werden, da direkt im Zwischenflur unter dem Bad der Heizkreisverteiler der Fußbodenheizung mit einem freien Anschluss liegt. Einen Handtuchwärmer wird es definitiv später geben (derzeit ist ja auch ein Radiator vorhanden), also käme eine el. Fußbodenheizung evtl. auch in Betracht. Vorteil wäre die schneller Reaktion, aber ich denke, dass der höhere Wärmebedarf bei der Fußbodenheizung durch das zusätzliche Zimmer finanziell kaum auffällt und ich hab im Moment noch keine Idee, was die el. Fußbodenheizung verbraucht.

Den finanziellen Aufwand für die Fußbodenheizung Installation kann man wahrscheinlich erst abschätzen, wenn die Fließen runter sind. Da wäre es natürlich super, wenn man vorher schon mal die Zahlen für die Verbrauchswerte auf dem Tisch hat.
 
M

Maria16

Sanktärobjekge sollen zumindest teilweise neu positioniert werden; Plan ist wohl, das im darunterliegenden Kellerraum zu lösen und mehr oder weniger "nur" durch den Boden zu bohren. Muss mir beim nächsten Treffen mal erzählen lassen, was die Sanitärfirma zu dem ganzen meint.
 
D

dertill

Da ich gerade selber in der Badrenovierung (eigentlich das ganze Haus) stecke, mal meinen Senf dazu. Bei unserer Badrenovierung (Bj. 59) hat sich herausgestellt, dass im Gegensatz zum Restlichen Haus dort gar kein schwimmender Estrich verbaut war, sondern dieser direkt auf den Rohboden mit Abdichtung gegossen wurde. Dementsprechend kam alles raus. Nachdem die Anschlüsse verlegt wurden war vom Rohboden auch nicht mehr viel über. Auch wenn in deinem Fall vieles vom Keller aus gemacht werden soll, wirst du ohnehin an den alten Anschlüssen Durchdringungen im alten Estrich haben.

Bei der in der Regel überschaubaren Fläche von Badezimmern spricht dann vieles dafür den Estrich einfach auszutauschen und den Boden komplett mit anständiger Dämmung aufzubauen.

Zum "Nachfräsen" als einfache/günstige und ökologisch sinnvolle Alternative: NEUEN "Estrich" fräsen.

Dazu ab Rohboden vollflächig, außer wo die Dusche und Badewanne stehen, Zementbeschichtete, faserarmierte XPS-Platten (Bauplatten, Wediplatten) bis zur gewünschten Aufbauhöhe/Flieshöhe verlegen und Fugen abdichten. Oben in die Wediplatten nun Schlitze für die Fußbodenheizung in benötigtem Durchmesser und 3 mm tiefer fräsen, Rohr/Leitung einlegen, mit Fliesenkleber verschließen, neu armieren und Fertig ist der befliesbare, abgedichtete, optimal wärmegedämmte, günstige Badezimmerboden mit schnellreagierender Fußbodenheizung.

Habe ich mit meinem Sanitäter so durchgesprochen und wird auch von Wedi so empfohlen. Für Altbausanierungen mit geringer Aufbauhöhe die bisher beste Lösung die ich gefunden habe. Geht natürlich auch mit elektrischer Erwärmung ohne Einfräsen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 901 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben