Handtuchheizkörper bei niedriger Vorlauftemperatur

4,80 Stern(e) 4 Votes
D

DragonyxXL

In den letzten Monaten sind wir immer davon ausgegangen, dass wir uns in beide Bäder einen Handtuchheizkörper (HTHK) mit Heizpatrone installieren. Gestern haben wir zum ersten Mal mit unserem Heizungsinstallateur gesprochen. Der meinte, dass die Positionen, die wir uns überlegt haben, sehr ungünstig sind. Bei dem kleinen Bad sah er Probleme mit einem rostenden HTHK kommen. Grundsätzlich sah er Probleme mit der Steckdose im Spritzbereich. Kein Problem sah er bei HTHKs welche über unsere Erdwärmepumpe gefüttert werden mit entsprechend niedriger Vorlauftemperatur. Er meinte im Sommer wäre die recht gering, bspw. 35°C und im Winter höher bspw. 45°C.

Im ganzen Haus haben wir Fußbodenheizung.

Bad 1:
HTHK zwischen Duschausgang und Badewanne
Bad 2:
HTHK gegenüber der Dusche

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann man HTHKs überkopf aufhängen?
2. Kann man HTHKs (bei entsprechender Wanddurchführung) in eine Steckdose im Nebenraum (Hauswirtschaftsraum) einstecken?
3. Funktioniert ein HTHK vernünftig bei niedrigen Vorlauftemperaturen?
4. Können HTHKs rosten?
5. Brauch man einen HTHK? Die Heizleistung aus der Fläche des Fußbodens ist für beide Bäder ausreichend. Es ist immer wieder von Übergangszeit die Rede, aber hat mein Bad nicht immer seine 23°C, wenn ich das einstelle?
6. Trocknen die Handtücher nicht auch ohne Heizfunktion?




handtuchheizkoerper-bei-niedriger-vorlauftemperatur-170428-1.png
 
E

Egon12

Wir haben im Hauptbad und Gästebad Handtuchheizkörper, beide werden über die Fußbodenheizung betrieben und beide werden warm, jetzt nicht brüllend heiß wie bei 65 °C Vorlauftemperatur aber zum Handtuch trocken bzw als "Zuheizung" völlig ausreichend.
 
Y

ypg

Viele Fragen, auf die ich keine Antwort weiss.

Wie viel Qm haben denn die Bäder?
Wir haben in unseren Bädern keine zusätzliche Heizung bzw HTHKs

Unser Gäste-WC mit ca. 5 qm hat unter der Dusche auch Heizschlangen, somit ist der Raum mollig warm - in der Zwischensaison heizen wir nicht, es ist ausreichend temperiert.
Was ich sagen möchte: Eure Bodenflächen scheinen mir ausreichend zu sein, wenn die Heizschlangen standardmässig eng sowie auch in der Dusche verlegt werden.
Ich persönlich finde HTHK schön, uns wurde aber gesagt, dass es technisch nicht einfach ist wegen der Heizkreise... insofern haben wir keine. Außerdem wärmen sie die Handtücher und nicht den Raum!!!

Handtücher trocknen bei uns auch an einer Stange und auch über einem Stuhl.
Heizalternative wären da noch die Infrarotheizungen: die sollen schneller und effektiv für eine kurze Dauer den Raum erwärmen - einfach mal googeln
Bei 4 Personen mag es mit der Trocknung von Handtüchern nicht so schnell gehen, insofern wäre ein HTHK im Hauptbad von Vorteil. Ich glaube schon, dass ich mal gesehen habe, wie sie über Kopf angebracht waren, sicher bin ich mir leider nicht.
Aber für die Steckdose wäre es für Euch eine gute Alternative, da sie dann ausserhalb des Spritzbereiches angebracht werden kann.

Um sicher zu stellen, ob man diese Teile kopfüber anbringen kann, empfehle ich, mal die Google-Bilder mit eben diesen Heizkörpern anzuschauen und zu überprüfen, ob da welche verkehrt herum hängen
 
andimann

andimann

Moin,
die Position würde ich als unkritisch ansehen. Nur sollte man dann eine feste, spritzfeste Verkabelung vorsehen anstelle der Steckdose.
Würde die aber ohnehin einfach an die Heizung hängen. Wir fahren derzeit im Winter zwischen 35 und 40 Grad VLT, das reicht vollkommen für die Heizkörper. Die stehen auf Stufe 5 und gut ist.

Selbst wenn ihr mit der Erdwärmepumpe geringere VLTs haben werdet (was ich vermute) sollte das immer noch eine Wirkung erzielen.

Das Argument, es würde ohne die Heizpatronen im Bad in der Übergangszeit nicht warm werden, habe ich noch nie verstanden. Ja, dann bleibt die Heizung halt an! Du baust dir doch nicht für ein Schweinegeld eine Erdwärmepumpe ins Haus um dann per Tauchsieder zu heizen!?!?

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

@ypg
Nötig im Sinne von "notwendig um das Bad warum zu bekommen" sind die HTHK bei uns auch nicht. Aber ein sehr schöner Komfort für relativ überschaubare Zusatzkosten.
Warme Handtücher sind was feines!

Und es sind auch die einzigen Stellen im Haus, wo wir im Winter mal nasse Handschuhe und allgemein nasse Klamotten schnell trocken bekommen. Das ist viel wert!

Viele Grüße,

Andreas
 
Y

ypg

Das Argument, es würde ohne die Heizpatronen im Bad in der Übergangszeit nicht warm werden, habe ich noch nie verstanden. Ja, dann bleibt die Heizung halt an! Du baust dir doch nicht für ein Schweinegeld eine Erdwärmepumpe ins Haus um dann per Tauchsieder zu heizen!?!?
Das verstehe ich auch nicht.
Ich mag es auch gern warm, habe aber im Sommer nie gefroren.
Wenn es schon so arg kalt im September sein sollte, dann stell ich die Heizung eben an.
Allerdings ist das Haus gut gedämmt, das hält schon einige Tage in Kälte aus
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben