Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Zusatzheizung im Bad bei Fußbodenheizung empfehlenswert?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Wir erhalten einen 500Liter Wasserspeicher (gefüllt mit "Heizungswasser", Ergänzung zu unseren Erdwärmepumpe), der über einen Wärmetauscher Warmwasser zur Verfügung stellt (mit vier Frauen brauchen wir viel Duschwasser, das ein Kombigerät nicht zur Verfügung stellen kann). Zugleich dient dieser Wasserspeicher über einen zweiten Heizkreislauf der Beheizung des Bades (natürlich Fußbodenheizung). Somit kann dieser zweite Heizkreislauf unabhängig von der Wärmepumpe laufen und die Bäder z.B. im Frühjahr/Herbst mit einem warmen Boden versorgen.
Fazit bei uns: Keine Zusatzheizung nötig, Handtuchwärmer sehen wir nur als teures Spielzeug.
 
WildThing

WildThing

Hallo,

ich will diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen.

Was ist jetzt tatsächlich empfehlenswert? Wir bekommen eine Luftwärmepumpe mit Niedrigtemperatur in den Heizungskreisläufen. Das ganze Haus wird komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet sein. In den Bädern werden die Heizschläuche enger (7 cm) gelegt.

Unser Heizungsbauer meinte auch das er einen Handtuchheizkörper mit an die Fußbodenheizung anschließen würde um damit das Bad auf Temperatur zu bekommen. Sozusagen als zusätzliche "externe" Heizfläche zur Fußbodenheizung Fläche im Bad.
Ist das sinnvoll? Wenn nicht, was sollte man stattdessen machen?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

wir haben uns, zusätzlich zur Fußbodenheizung, für einen Handtuchheizkörper entschieden, der mittels einer elektrischen Heizpatrone erwärmt wird.

Da wir inzwischen schon knappe acht Wochen im Haus wohnen, konnten wir auch schon erste Erfahrungen sammeln.

Unser Bad ist auch ohne den Handtuchheizkörper schön warm, allerdings wollen wir inzwischen auch auf die warmen Handtücher nicht mehr verzichten.

Den Anschluss des Handtuchheizkörper an die Fußbodenheizung halte ich persönlich für nicht so optimal, da er eben auch nur mit dem "normalen", also, je nach Einstellung, 28 - 37° warmen "Heizwasser" durchströmt wird.

Da ist die elektrische Heizpatrone schon für andere Temperaturen gut...

Daher kann ich unsere Lösung nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Viele Grüße,

Dirk
 
WildThing

WildThing

Danke für deine Antwort, Dirk.

Wenn das Bad auch ohne den Handtuchheizkörper warm ist, ist es ja schon mal gut. Wir haben aktuell keine warmen Handtücher, ich kenne das aber noch als Kind, da wurden bei uns die Handtücher über den normalen Heizkörper gelegt. Ist jetzt aber kein "MUSS" für mich. Mir gehts einfach nur um ein warmes, kuscheliges Bad

Was habt ihr dann für eine Heizungsanlage? Auch Luftwasserwärmepumpe?
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo,

ja, wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Tecalor 403 SOL) mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmerückgewinnung Was für eine Abkürzungschaos...

Bei der Inbetriebnahme der Anlage im Februar hatten wir Außentemperaturen von bis - 20°C. Der Techniker von Stiebel Eltron (Mutterunternehmen von Tecalor) hat uns die Vorlauftemperatur auf 32°C eingestellt und uns erklärt, dass wir, falls es zu warm wird, in 0,5°C Schritten, alle 2 Tage, nach unten gehen sollten.

Relativ schnell waren wir bei 27°C Vorlauftemperatur angekommen - so fühlen wir uns jetzt wohl.

Grüße,

Dirk
 
W

Wastl

Hallo,
ja, wir haben eine Luft-Wasser-Wärmepumpe (Tecalor 403 SOL) mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmerückgewinnung Was für eine Abkürzungschaos...
Wir haben die LWZ 403 SOL - also die selbe Luft-Wasser-Wärmepumpe. Ohne Handtuchheizkörper (elektrisch) würde es bei uns im Bad nicht gehen. Warum? Wir haben ein sehr kleines Bad, darin Dusche + Badewanne mit entsprechenden Aussparungen - also kaum Heizfläche im Boden. Daher war ein Handtuchheizkörper bei uns ein Muss und im Winter läuft das Ding bei uns auch regelmäßig vor dem Baden der Kids,...
Es kommt also auch auf dein Bad an
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben