Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Warum zum Geier Heizkörper, das ist so unnötig und Platzverschwendung wie sonst was.
...insbesondere, wenn der Handtuchheizkörper an der Fußbodenheizung angeschlossen ist und nicht (zusätzlich) elektrisch beheizt wird. Bei den geringen VL-Temperaturen frag ich mich immer wie da etwas „schnell“ trocknen soll.

Nicht falsch verstehen, den Wunsch nasse Klamotten von Kindern etc. schnell trocknen zu wollen verstehe ich, nur sehe ich da in einem Handtuchheizkörper nicht das geeignete Mittel.

Mir scheint eher, dass der Handtuchheizkörper nur in so vielen Bäder verbaut wird, weil die Fläche der Fußbodenheizung nicht ausreicht, um den Raum entsprechend zu heizen. Isr halt günstiger als eine Wandheizung, wenn das Standardmodell gewählt wird, welches in der Bauleistungsbeschreibung hinterlegt ist.

Zum Trocknen sind die mMn selten geeignet, vielleicht noch zum leichten Anwärmen der Handtücher, das war‘s dann aber auch schon. Oder irre ich hier?
 
E

Eldea

...insbesondere, wenn der Handtuchheizkörper an der Fußbodenheizung angeschlossen ist und nicht (zusätzlich) elektrisch beheizt wird. Bei den geringen VL-Temperaturen frag ich mich immer wie da etwas „schnell“ trocknen soll.

Nicht falsch verstehen, den Wunsch nasse Klamotten von Kindern etc. schnell trocknen zu wollen verstehe ich, nur sehe ich da in einem Handtuchheizkörper nicht das geeignete Mittel.

Mir scheint eher, dass der Handtuchheizkörper nur in so vielen Bäder verbaut wird, weil die Fläche der Fußbodenheizung nicht ausreicht, um den Raum entsprechend zu heizen. Isr halt günstiger als eine Wandheizung, wenn das Standardmodell gewählt wird, welches in der Bauleistungsbeschreibung hinterlegt ist.

Zum Trocknen sind die mMn selten geeignet, vielleicht noch zum leichten Anwärmen der Handtücher, das war‘s dann aber auch schon. Oder irre ich hier?
Hier lag es daran, dass die Fußbodenheizung nicht gelangt hätte um bei Minustemperaturen auf 24°C zu kommen. Daher könnten wir entscheiden, entweder ein Elektroheizkörper ohne Aufpreis oder ein normaler Heizkörper, der aber nicht über die Fußbodenheizung gelaufen wäre und etwas Aufpreis gekostet hätte.
Für Handtücher und mal nasses Zeugs finde ich es nicht schlecht. Ein Elektro passt dann auch mehr, da man ihn auch mal zu wärmeren Jahreszeiten nutzen könnten.
Aber haben im Hauptbad auch einen elektrischen Handtuchhalter.
 
J

Joedreck

Das Zauberwort ist Wandheizung bei zu wenig Fläche. Hat einige Vorteile und eine Stange für Handtücher kann da auch vor.
 
E

Eldea

Naja und das dann nur, damit ich bei jeder Temperatur 24°C erreiche? So wichtig ist mir das dann gar nicht [emoji85]
 
M

Meicel

Ich würde die auch mit unter die Dusche verlegen lassen. So ist es doch viel angenehmer, ich sehe keinen Grund, warum man das nicht machen sollte.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13960 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben