Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Was hast du Abends an Verbrauchern und wie viel verbrauchen die? Mit Licht und Fernseher verbrauchst du vielleicht 1kWh. Spülmaschine auch in dem Bereich, sofern man sie Abends anstellt. Hauptverbraucher Abends ist Kochen, da hast du oft das Problem, dass der induktionsherd mehr zieht als die Batterie liefern kann und du dann teilweise wieder aus dem Netz beziehen musst. 10 kWh wirst du über Nacht nur verbrauchen, wenn die Wärmepumpe heizt. Im Winter wirst du den aber oft nicht voll bekommen. Die Zyklen holt sich der Speicher in der Übergangszeit, wenn die Sonne mehr scheint aber die Heizung trotzdem schon/noch läuft
 
D

Dachshund90

Was hast du Abends an Verbrauchern und wie viel verbrauchen die? Mit Licht und Fernseher verbrauchst du vielleicht 1kWh. Spülmaschine auch in dem Bereich, sofern man sie Abends anstellt. Hauptverbraucher Abends ist Kochen, da hast du oft das Problem, dass der Induktionsherd mehr zieht als die Batterie liefern kann und du dann teilweise wieder aus dem Netz beziehen musst. 10 kWh wirst du über Nacht nur verbrauchen, wenn die Wärmepumpe heizt. Im Winter wirst du den aber oft nicht voll bekommen. Die Zyklen holt sich der Speicher in der Übergangszeit, wenn die Sonne mehr scheint aber die Heizung trotzdem schon/noch läuft
Das kann ich aktuell leider schwer sagen, da die Wohnsituation eine komplett andere ist und wir nicht an einem Zähler hängen. Es lohnt sich eigentlich so wirklich dann nur wenn sauniert wird oder die Wärmepumpe gut heizen muss. Somit meinst du, komme ich wahrscheinlich nicht auf genug Zyklen?!
 
D

DaGoodness

Es kommt auch darauf an, was der Speicher jetzt kostet.
Macht er nur ca. 4.000€ vom Gesamtpreis aus, kann sich das schon rechnen.
Macht er ca. 10.000€ vom Gesamtpreis aus, sieht es schon wieder anders aus.

Ich rechne fest damit, dass sich unser Speicher über die Laufzeit rechnet.
Ob das wirklich so ist, erfahre ich aber erst in ein paar Jahren ;)
 
D

Dachshund90

Es kommt auch darauf an, was der Speicher jetzt kostet.
Macht er nur ca. 4.000€ vom Gesamtpreis aus, kann sich das schon rechnen.
Macht er ca. 10.000€ vom Gesamtpreis aus, sieht es schon wieder anders aus.

Ich rechne fest damit, dass sich unser Speicher über die Laufzeit rechnet.
Ob das wirklich so ist, erfahre ich aber erst in ein paar Jahren ;)
Ok, Kosten ohne Speicher sind angefragt, ich bin es gespannt :-)
 
WilderSueden

WilderSueden

Das kann ich aktuell leider schwer sagen, da die Wohnsituation eine komplett andere ist und wir nicht an einem Zähler hängen. Es lohnt sich eigentlich so wirklich dann nur wenn sauniert wird oder die Wärmepumpe gut heizen muss. Somit meinst du, komme ich wahrscheinlich nicht auf genug Zyklen?!
Wir haben unseren Speicher auch noch nicht so lange. Bisher war er eigentlich immer fast voll, da im Sommer einfach zu wenig gebraucht wird.
Bei der Sauna gilt das Gleiche wie für den Induktionsherd. Wenn der Saunaofen mit 8kW zieht, überfordert das die meisten Speicher. Wobei hier ein größerer Speicher auch höheren Entladestrom ermöglicht. Falls ihr aber zu den Banausen gehört, die nur im Winter saunieren, erübrigt sich die Frage ohnehin, da der Stromverbrauch von Wärmepumpe und Sauna den Speicher weit übersteigt
 
kati1337

kati1337

Wir haben eine sehr ähnliche Anlage vor kurzem bekommen. Ebenfalls alles von Sungrow.
Allerdings 12,8 kwh Speicher (also ein Modul mehr), und 12,45 kwp.
Wir sind bisher sehr zufrieden mit dem System. Wir mussten ihn mal neustarten weil er öfter mal ein paar Minuten ausgefallen ist, seitdem geht's.
Dazu haben wir noch eine Wallbox von Sungrow.
Wir haben für all das zusammen inkl Montage und Inbetriebnahme 26k bezahlt, das fand ich im Vergleich aber auch sehr günstig. War bisschen Rabatt dabei, vermutlich weil's der Eli gemacht hat der eh bei uns am Haus zugange war.

Finde das Angebot das euch vorliegt recht gut preislich.
Uns wurde auch vom Speicher abgeraten. Speicher ist im Grunde immer eine Wette auf die Zukunft. Ihr müsste für euch entscheiden, was ihr für wahrscheinlich haltet.
Wir haben mit steigenden Energiepreisen kalkuliert, und hoffen, dass der Speicher nicht am Tag des Garantieablaufs kaputt geht.

Wir sind an den meisten Tagen im Herbst zu 90% autark, hatten auch schon mal 100. Das ist ziemlich cool. Wir haben aber einen hohen Stromverbrauch. Wir haben viele Energiefresser an abends (Gaming-PCs), Wärmepumpe, E-Auto, generell großes Haus, immer Homeoffice. Wir verbrauchen so viel Solarstrom wie möglich "direkt" über Tag, kriegen aber trotzdem den Speicher über Nacht leer.
Schaut doch mal was ihr nachts so an Strom verbraucht und ob ihr den leer bekommt. Wenn man nicht ordentlich Zyklen pro Jahr macht lohnt sich der Speicher selten.

Viele Grüße,
Kati
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 196 Themen mit insgesamt 4710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben