Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher
>> Zum 1. Beitrag <<

R

RotorMotor

Hallo zusammen.
der Speicher macht 5800€ aus.

Wie kann ich mir nun am besten ermitteln wann er sich ca amortisiert?
Das hängt an den Zyklen die ihr schafft bzw. braucht, und außerdem an den Strompreisen.

Hier mal als Beispiel für 200 Zyklen pro Jahr und 10 Jahren Nutzung:
5800€ / (9kWhx200Z/a * 10a) = 0,32€/kWh, + entgangene Einspeisevergütung von 0.08€/kWh, macht 40ct/kWh aus dem Speicher
Aktuell bekommt man Strom aber locker wieder für 30ct/kWh, daher Amortisationsdauer von ca. 11Jahren.

Bei 150Zyklen pro Jahr:
5800€ / (9kWhx150Z/a * 10a) = 0,43€/kWh, + entgangene Einspeisevergütung von 0.08€/kWh, macht 51ct/kWh aus dem Speicher
Aktuell bekommt man Strom aber locker wieder für 30ct/kWh, daher Amortisationsdauer von ca. 14Jahren.

Hinzu kommen noch Wandlungsverluste und co. von ein paar Prozent.

Und jetzt muss man eigentlich noch berücksichtigen, dass man die 5800€ auch noch Verzinsen muss und das der Strompreis steigen wird.
Ich würde im Moment einfach mal vermuten, dass sich das ausgleicht. Aber das ist natürlich nur geraten.
 
D

Dachshund90

Das hängt an den Zyklen die ihr schafft bzw. braucht, und außerdem an den Strompreisen.

Hier mal als Beispiel für 200 Zyklen pro Jahr und 10 Jahren Nutzung:
5800€ / (9kWhx200Z/a * 10a) = 0,32€/kWh, + entgangene Einspeisevergütung von 0.08€/kWh, macht 40ct/kWh aus dem Speicher
Aktuell bekommt man Strom aber locker wieder für 30ct/kWh, daher Amortisationsdauer von ca. 11Jahren.

Bei 150Zyklen pro Jahr:
5800€ / (9kWhx150Z/a * 10a) = 0,43€/kWh, + entgangene Einspeisevergütung von 0.08€/kWh, macht 51ct/kWh aus dem Speicher
Aktuell bekommt man Strom aber locker wieder für 30ct/kWh, daher Amortisationsdauer von ca. 14Jahren.

Hinzu kommen noch Wandlungsverluste und co. von ein paar Prozent.

Und jetzt muss man eigentlich noch berücksichtigen, dass man die 5800€ auch noch Verzinsen muss und das der Strompreis steigen wird.
Ich würde im Moment einfach mal vermuten, dass sich das ausgleicht. Aber das ist natürlich nur geraten.
Sorry mein Kopf arbeitet gerade etwas langsam. Wie kommst du von den Ct/kWh auf die Amortisationsdauer?
Dann ist es eine Wette auf die Haltbarkeit des Speichers?!
 
WilderSueden

WilderSueden

Die Rechnung verwirrt mich auch, mit Nutzungsdauer und zusätzlich Amortisation. Ich würde hier anders rechnen:
Annahme:
150 Zyklen pro Jahr bei 10 kWh -> 1500 kWh pro Jahr aus dem Speicher
Netzstrom kostet 30c, Einspeisevergütung 8c
Lade- und Entladeverluste nicht berücksichtigt

Der Speicher macht dann pro Jahr 1500 kWh * (30c-8c) = 330€ gut, amortisiert hat er sich entsprechend nach 17,6 Jahren
Bei 200 Zyklen kommen wir auf 440€/Jahr oder 13,2 Jahren.
Gelohnt hat sich der Speicher, wenn er nach der Amortisation noch in nutzbarem Zustand ist.

Die Haltbarkeit des Speichers ist die große Frage. Nach 10 Jahren ist sicherlich mit Kapazitätsverlust zu rechnen. Auf der anderen Seite ist der Speicher ja zum Stichtag nicht schlagartig kaputt (auch wenn das grundsätzlich passieren kann). Und Speicher werden heute häufiger mit 10 000 Zyklen beworben, das würde ewig reichen.
Die Rechnung ist auch mehr eine Daumenpeilung. Zinsen sind nicht berücksichtigt, der Strompreis ist konstant und die Zyklen pro Jahr auch. Geht man zum Beispiel von Strompreisen der Größenordnung 40c/kWh aus, dann liegt man auch mit 150 Zyklen bei 12 Jahren Amortisationszeit. Glaubt man dagegen unseren Grünen und ihren Geschichten vom billigen Ökostrom, also deutlich unter 30c/kWh, wäre ein Speicher definitiv nicht wirtschaftlich.
 
R

RotorMotor

Sorry mein Kopf arbeitet gerade etwas langsam. Wie kommst du von den Ct/kWh auf die Amortisationsdauer?
Sorry, hätte ich vielleicht auch ausschreiben sollen.
Ich habe die Formel umgestellt und die 30ct/kWh eingesetzt, die man zahlt, wenn man den Strom kauft, anstatt ihn aus dem Speicher zu nehmen:
5800€ / (9kWhx150Z/a * 0,3€/kWh)

Aber jetzt wo du nochmal fragst, fällt mir auf, dass ich dort nicht berücksichtigt habe, dass einem ja dann auch noch Einspeisevergütung entgeht.
Daher spart man also nur 0,22ct/kWh wenn man Strom aus dem Speicher nimmt, anstatt ihn einzukaufen.

Und landet korrekterweise bei: 5800€ / (9kWhx150Z/a * 0,22€/kWh) = 19,5 Jahren


Dann ist es eine Wette auf die Haltbarkeit des Speichers?!
Ja und auf die Entwicklung der Strompreise.

Aber wie man häufig liest, ist so ein Speicher anscheinend mit vielen Emotionen verbunden.
Das Gefühl den eigenen Strom zu verbrauchen (Was oft gar nicht so ist, weil der Verbraucher unter umständen auf einer anderen Phase ist, als die Erzeugung), das Gefühl den anderen weniger vom "eigenen" Strom abzugeben, usw. scheint sich für viele nicht mit Vernunft aufwiegen zu lassen.
 
kati1337

kati1337

Aktuell bekommt man Strom aber locker wieder für 30ct/kWh.
Aber maximal den schmutzigen. Die Vermutung liegt nahe, dass Leute die Geld in Photovoltaik & Speicher investieren wollen neben der Ersparnis auch noch einen Fokus auf saubere Energie legen, und daher keinen Nicht-Ökostrom kaufen würden.
Wenn man wert auf echten Ökostrom ohne Zertifikatgeschiebe legt ist man eher ab 40 ct dabei.
 
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 196 Themen mit insgesamt 4710 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben