Beurteilung Verbrauch Pelletheizung

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Tobibi

Hallo zusammen,

Wir interessieren uns zur Zeit für ein Haus, überlegen also es zu kaufen.
Baujahr 1984, ca 145 qm Wohnfläche, in den letzten Jahren bewohnt von einem älteren Ehepaar. Diese haben mit ihrer Pelletheizung pro Jahr Pellets für ca 2000€ verbraucht für Heizung + Warmwasser. Zusätzlich gibt es einen Kachelofen, ich weiß nicht wie viel der benutzt wurde.
Kann man das so generell einschätzen, ob das für ein Haus diesen Baujahrs in Ordnung geht?
Fehlen noch Infos?

Gruß,
Tobi
 
J

Jay69

Ich interessiere mich für einen Kombi, Baujahr 2002. Der Vorbesitzer hat pro Jahr für ca. 600 Euro getankt. Geht das für so ein Fahrzeug in Ordnung?

Sorry, um deine Frage zu beantworten: Ja! Wie soll man das bewerten ohne z.B. Angaben über den Hausaufbau und ohne das Heizverhalten etc. der Voreigentümer zu kennen...
 
S

Saruss

Kann man wirklich nichts zu sagen. Meine Eltern haben ein größeres Haus Bj 82, aber bezahlen weniger mit Strom -direkt (!!!) Heizung.
 
A

Alex85

Gerade bei älteren Leuten ist das Heizverhalten oft ... speziell. 24 Grad im Winter bei dauergekippten Fenster wirkt sich natürlich auf den Verbrauch aus.
Was steht denn im Energieausweis? Wieviel Energie wird tatsächlich verbraucht? Beträge in Euro sind nochmals schwieriger zu deuten, weil man Energie (in den Fall Pellets) ja durchaus zu verschiedenen Konditionen erhalten kann.

Glaskugel!
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben