Erfahrungsberichte mit Pellet Heizung

4,20 Stern(e) 6 Votes
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo in die Runde,

hat jemant Erfahrung mit Pellet Heizungen? Mich interessieren Anschaffungs- und laufende Kosten und natürlich praktische Erfahrungen im Handling.
Schonmal Danke.
 
F

fragg

bei meiner schwiegermamma auf Arbeit (Gemeindehaus) haben sie die paar Jahre alte Pelletheizung wieder raus gerissen weil die Förderschnecke immer verstopft ist.

ICH würde Pellets wegen der CO2 Bilanz nicht kaufen. von der Idee "holzabfälle aus der Region sinnvoll nutzen" ist nicht mehr viel geblieben, das kommt von sonst wo von extra dafür gefällten bäumen. dann lieber hackschnitzel oder stückholzkessel
 
L

Lumpi_LE

In unserem neu gebauten kiga haben Sie warum auch immer eine eingebaut. Da hab ich bisher mitbekommen, daß es da ständig Probleme gibt und sich alle beschweren weil das Ding so stinkt..
Meine Eltern hatten auch eine (alte Ölheizung ersetzt). Da gab es ziemliche Anlaufschwierigkeiten, glaube die waren aber mehr auf das Zusammenspiel (bzw. Nicht Zusammenspiel) mit der STA zurückzuführen.
 
berny

berny

Praktische Erfahrungen im Handling kann ich Dir geben. Ich hatte mehrere Jahre beruflich damit zu tun. Finger weg, die Pelletheizkessel sind relativ komliziert aufgebaut, haben viele mechanisch bewegte Teile die gerne mal kaputt gehen, Ersatzteile sind relativ teuer und sehr viele Servicetechniker kennen sich damit nicht gut aus. In meinem eigenen Haus hätte ich sowas einbauen können, hab`es aber lieber gelassen...
 
wrobel

wrobel

Moderator
Moin

Im Neubau 2001 ein Pelletofen wassergeführt Verschleißreparaturen wie Glühzünder und Brennschale sowie eine Leiterplatte nach Überspannung
Im Neubau 2015 wieder einen bisher keine Reparaturen
Im aktuellen Bau wartet ein Pelletkessel auf den Einbau
von diversen (etwa 30) bei Kunden verbauten Anlagen gab es bis auf bei zwei Neuentwicklungen keine gravierenden Probleme.

Das nur Pellets aus "schlechtem" Holz sind halte ich mal für ein Gerücht.




Olli
 
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben