Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung

4,60 Stern(e) 5 Votes
P

phil12345

Klasse Idee.

Schaue mich kurz um dass ich das richtige Subforum finde und dann findet man uns auch da.

@XIII: Puffer sind eingerechnet. Bis 420k will ich gehen, aber sehr gerne Sondertilgung und nicht ausgeben (müssen). Wenn du mir verrätst, was ich machen kann, damit es bei 380k Brutto inkl. Nebenkosten bleibt oder wir da hin gehen, immer sehr gerne.
 
M

matte

Was ist mit Außenanlagen? Welche Leistungsphasen übernimmt der Architekt bei 7k€? Sicher nicht 1-8 oder 9, oder?

420k all in? Sehe ich bei dem Raumprogramm nur ohne Garage.
Oder eben alles kleiner.
 
P

phil12345

Planungs-Thread:


Außenanlagen wollen wir selber machen. Rasen sähen, Sträucher setzen, das planen wir für 2022. Ein Gala ist nicht geplant für "Rasen".

Der Architekt macht 1-3 und ist ein Bekannter von uns.

420k all in mit allen Eventualitäten ist das absolute oberste Maximum. Wir müssen auf 380 in der Planung und im Bauantrag, sodass genug Puffer da ist. Den von Anfang an zu verplanen kann mMn nicht gut gehen...
 
B

Bookstar

Woher kommt die Kostenschätzung im Eingangspost? Diese ist wirklich miserabel und unbrauchbar. Viele Positionen viel zu niedrig angesetzt und einige wie bspw. ESTRICH um mehr als 100% zu hoch. Da passt nichts zusammen.
 
P

phil12345

Nenn mich naiv, aber das war meine eigene schnelle Kalkulation am heutigen Freitag. Wir haben das Angebot unseres Maurer-Schwagers für den Rohbau bekommen und Gemäß der % Angaben (habe ich glaube ich von Bauwissen-online) hochgerechnet. Irgendwie muss man aber anfangen mit dem eigenen kalkulieren, daher habe ich mich ja auch im Forum angemeldet.
 
Pinky0301

Pinky0301

Ist mit Glaser die Fenster gemeint? Da wird der Betrag wohl bei weitem nicht reichen, wenn man sich deinen Grundriss anschaut. Beispiel von uns aktuell: 5 "normale" Fenster, 3 doppelflügelige Terrassentüren, 1 einfache Tür, 2 Hebeschiebetüren, aus Polen (also relativ günstig), Kunststoff (günstig), zweifarbig (war etwa 20% Aufpreis) mit Rollläden (Raffstores sind teurer) liegen wir bei glaub ich 30k.
Bei dir sind es im Vergleich mehr und größere Elemente als bei uns.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben