Baukosten: Darlehensgeber sind Baukosten ohne Inv. nachzuweisen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
F

fragri

Hallo zusammen,

wir haben einen Darlehensvertrag vorliegen und eine Frage zu einer Klausel im Vertrag.

Dort steht unter besondere Vereinbarungen:

" Dem Darlehensgeber sind Baukosten in Höhe von Insgesamt 350.000€ ohne Inventar nachzuweisen.
Bei einem geringeren Wert hat der Darlehensgeber das Recht vom Vertrag zurück zu treten oder wahlweise das Darlehen zu kürzen"

Unsere Anfrage beläuft sich jedoch nur auf 345.000€ und unsere Baukostenaufstellung nach DIN liegt bei 300.000€...
Wir haben auch keine hohe Beleihung da wir bereits ein Grundstück von 1160m² besitzen, was nach Bodenrichtwert bei 280€/m² liegt.


Wir haben bereits einige Angebote/Verträge geprüft, aber das ist uns neu und wir werden den Vertrag so auch nicht annehmen.

Kennt jemand ähnliche Klauseln im Darlehensvertrag, ist das normal ?

Gruß Fragri
 
H

HilfeHilfe

Hallo

das würde ich mit der Bank besprechen. In eurer Konstellation sollte es mM nach i.O. sein da ihr das Grundstück als Sicherheit mitbringt. Als Sicherheit dient ja das Haus + Grundstück.

Eine Frage zu den Baukosten. Was benihnalten die 45k zu den 300k. Ist es Puffer ? Auf jeden Fall klären lassen. So wie es beschrieben ist seid ihr nach Auszahlung in der schwächeren Position.
 
F

fragri

Hallo HilfeHilfe,

ja, ist ein Puffer zur Sicherheit, damit wir nicht nachfinanzieren müssen... wir können auch bist zu 20000€ bei nicht Abruf ohne Mehrkosten zurückgeben.
Bei den 300.000€ handelt es sich um die reinen Baukosten... die Nebenkosten von ca. 50.000€ kommen oben drauf.
Werden aber zu ca. 70% aus Eigenkapital gezahlt.

Gruss Fragi
 
N

nordanney

Das schreiben wir in ähnlicher Form in alle unsere (gewerblichen) Immobilienkreditverträge. Rücktritt geht allerdings gar nicht, Darlehenskürzung ist jedoch i.O., dann sollte allerdings keine Nichtabnahmeentschädigung anfallen.
 
F

fragri

Hallo nordanney,

genau so sehe ich das auch !
Ich werde versuchen, das die Bank den Rücktritt streicht.
Außerdem möchte ich gern wissen, wie der Nachweis zu erbringen ist. (Rechnungen, Gutachter ??)
 
H

HilfeHilfe

Hallo

die 50 Nebenkosten. Was ist es alles ?

Grundwerebssteuer/ Maklerkosten sind ja nicht finanzierbar. Alles andere wie Garage / Grünflächen zähle ich zu den Baukosten. Wertet ja das Haus auch auf.

Das würde ich alles nachreichen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben