Sind die Baukosten die letzten 2 Jahre so stark gestiegen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
B

Bookstar

Hallo!

Ich war schockiert, hatte ein Gespräch mit Freunden und die haben ihre aktuellen Preise mitgeteilt. Laut meiner Kalkulation wären die Preise ca. 5% jährlich gestiegen, die letzten 2 Jahre. Das würde bei einem normalen Einfamilienhaus ca. 50.000 Euro ausmachen. Die Zinsen haben nur etwas nachgegeben.

Kann das wirklich sein und wie sollen das normal sterbliche nicht adelige oder von den Eltern gepuderte Kinder noch finanzieren?

Muss ich als Vater für meine Kinder jetzt schon ein paar Hunderttausend Euro ansparen, damit diese später überhaupt noch eine Chance auf Eigentum haben? Wie lange kann das noch so weitergehen?
 
F

Fuchur

Neben den reinen Baukosten frage ich mich schon lange, wie "normale" Familien sich überhaupt die Baugrundstücke noch leisten können. Und trotzdem kommen auf ein Grundstück für x00.000€ immer noch bis zu 100 Bewerber. Verrückt, aber das beantwortet die Schlussfrage. Es wird noch lange so weiter gehen.

Traurig für die, die nicht genug Eigenkapital haben, denn die Preissteigerungen spart der Durchschnittsverdiener aktuell nicht mehr weg.
 
Y

ypg

Laut meiner Kalkulation wären die Preise ca. 5% jährlich gestiegen, die letzten 2 Jahre. Das würde bei einem normalen Einfamilienhaus ca. 50.000 Euro ausmachen
wo lebst Du denn? Wo ein normales Einfamilienhaus 1000000 kostet? Etwas übertrieben, wenn man nur von Baukosten sprechen möchte
Oder rechne ich falsch? 500000 wäre auch nicht normal!
 
face26

face26

500000 wäre auch nicht normal!
Nuja,wenn man es nicht auf die reinen Baukosten beschränkt...inkl. Grundstück (dessen Preise ja auch steigen).

Grundstück 150.000
Haus 350.000
Gesamt 500.000

In BW nicht ungewöhnlich und reicht sehr, sehr oft nicht mehr.

5% pro Jahr = 2x 25.000 (ohne Zinseszins) = 50.000
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben