Baukonto und Kontoverwaltungsgebühren

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

uwe72

Hallo,

für unsere Baufinanzierung unseres Einfamilienhaus (Start Frühjahr 2014) wurde von der Raiffeisenbank ein Baukonto erstellt.

Nur bin ich richtig erschrocken, dass ich Kontoführungsgebühren zahlen muss. Ist zwar nicht die "Welt", aber trozudem unnötig!

Nun meine Frage:

Wie lange benötigt man das Baukonto? Ist dies nur für die Zeit bis zur Fertigstellung des Hauses?

Oder bis Ende der Finanzierung?

Habe ein zusätzliches kostenloses Girokonto erstellt (eigentlich für einen anderen Zweck). Kann man dieses auch als Baukonto verwenden?

Grüße und Danke!!
 
W

Wastl

Rede mal mit deinem Banker. Bei mir waren bei der Volksbank auch zuerst Kontoführungsgebühren darauf. Ein Anruf und ich habe die erstattet bekommen und musste danach keine mehr zahlen.
Bei der Volksbank scheint es nicht üblich zu sein (wenn man von einen auf alle schließen darf).
 
U

uwe72

Danke. Ja habe ihm schon eine Mail gesendet. Mal schauen was er meint....

Weißt Du ob man das Baukonto nur bis zur Fertigstellung des Hauses braucht oder bis zum Finanzierungsende?
 
W

Wastl

Wir haben ein "Girokonto" als Baukonto. Wir nutzen das bis zum Ende der Finanzierung, da dort jeden Monat KfW darauf geht und quartalsweise abgebucht wird.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben