Bau eines 144 qm Bungalows in Fichtenwalde (nähe Potsdam)

5,00 Stern(e) 43 Votes
N

Neubau2022

Mich hat die andere Ecke rechts neben dem Herd und dem Fenster noch mehr ins Grübeln gebracht.
Die schranktür geht nicht nach rechts oder links, sondern nach oben. Ich und meine Frau kommen ran, auch wenn die Arbeitsplatte drauf ist. Weswegen also das Grübeln? Ich sage wir haben alles Schränke gecheckt und kommen ran, ihr sagt nein glauben wir nicht...
 
Y

Ypsi aus NI

Leute, lasst ihn doch. Es ist eh zu spät, was zu ändern. Ich hätte auch einiges anders gemacht, trotzdem finde ich es interessant, dass er hier alles zeigt, was ich persönlich nach den ganzen negativen Kommentaren) siehe Fliesen, Fenster, Küche, etc.) schon nicht mehr machen würde.
@Neubau2022 keep going.
 
K a t j a

K a t j a

Die Schranktür geht nicht nach rechts oder links, sondern nach oben. Ich und meine Frau kommen ran, auch wenn die Arbeitsplatte drauf ist. Weswegen also das Grübeln? Ich sage wir haben alles Schränke gecheckt und kommen ran, ihr sagt nein glauben wir nicht...
Ich denke, dass selbst ich mit 1,75m Schwierigkeiten hätte, das obere Fach zu erreichen. Es geht ja nicht nur darum, die Klappe zu öffnen, sondern man will ja auch was raus nehmen oder rein stellen. Aber wie auch immer, die hinteren oberen Fächer sind dann halt für sowas wie Mandelmühle und Co, welche nur 1x im Jahr raus dürfen. ;)
 
Y

ypg

Ungleichgewicht ist gewollt und gemocht, auch nachdem die Küche aufgebaut ist. Die andere Seite zuzubauen kam nicht in Frage, das würde Deinem Satz wiedersprechen, dass man an die oberen nicht rankommt.
Sag ich doch: das Ungleichgewicht wurde schon kommuniziert.
Es widerspricht sich natürlich nicht, die „lückenhafte“ rechte Seite gegensätzlich der Vollmöblierung Links zu erwähnen.
Was die Schränke angeht, haben wir mit dem Moebelbauer ich (1,91m) und meine Frau (1,64m) alles durchgecheckt, wie wir rankommen. Wenn wir die Küche nach der Größe meiner Frau bauen würden, dürften wir die Schränke, auch auf der Gegenüberliegenden Seite max. 2,00m hoch bauen.
Ich bin 1,65 und komme an alle Oberschränke - bewusst gesetzt.
In obere Schränke kommen Sachen die man seltener braucht.
Virtrinenschränke nutzt man nicht für Sachen mit funktionellem Aussehen, sondern für schicke Gläser und co. Wenn Ihr diejenigen seid, die sowas (schickes) nicht benutzen, sondern nur aufbewahren, dann ist die Küchenplanung hinsichtlich diesem Part nicht erwähnenswert. Gelungen ist es dennoch nicht. Ich nenne es Willkür - Vitrinenschränke einfach unbedarft gesetzt um des Haben’s Willens. Für Utensilien, die ihr nicht oft braucht, gibt es ja die Speis… insofern Platz vergeudet..
Wir sind auch nachdem die Küche 1 Woche steht, mehr als nur zufrieden.
Fein. Was sollst Du auch anderes sagen.
Leute, lasst ihn doch. Es ist eh zu spät, was zu ändern. Ich hätte auch einiges anders gemacht,
Nö! Es wird hier ja alles zur Diskussion gestellt bzw. präsentiert. Es lesen auch andere still mit. Und deshalb sollte man auch die Mängel erwähnen - auch wenn der TE nicht diskussionsbereit war und ist.
Wer keine Resonanz zu schlechter Planung bekommen mag, soll sich einen privaten Blog anlegen. Dies hier ist öffentlich - und sollte anderen aufzeigen, was man sich nicht anschauen sollte, auch wenn man es leiden mag.
Meine Meinung!
 
Y

ypg

Also ich finde die Kritik auch Recht harmlos und so schlimme Fehler sind hier auch nicht passiert.
Naja.. die beiden äußeren Oberschränke sind in ihrer Lage (über einer Querplatte AP) definitiv nicht im Alltag bzw kaum (ansonsten) zu gebrauchen. Der Polen-Preisbonus ist hier wieder aufgehoben. Würde mich persönlich so richtig ärgern. Ich würde das sogar wieder rausreißen lassen und die beiden Schränke zumindest mittig setzen*, damit die Küche und deren Oberschränke benutzbar sind. Da steckt Never Beratung noch Planung drin.
Das Leben ist zu kurz für Plastikblumen hinter Gittern in Oberschränken.
* und mich kennt man hier als sehr gelassen hinsichtlich Verständnis ggü Handwerkern.
Und es geht hier auch nicht um Geschmack.., denn zu den Butzfenstern oder Frontdesign sage ich nichts :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97145 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben