Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche
>> Zum 1. Beitrag <<

M

minikatze

Guten Abend,

nochmal ein paar Fragen... je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Unklarheiten tauchen auf :)

1. Wenn ein kochfeld über einem Schubladen-unterschrank montiert wird, muss dann die oberste Schublade immer durch eine Blende ersetzt werden? Oder gilt das nur für die Induktionsfelder?

2. Mein Favorit bei den Kochfeldern ist bisher das HINF4T. Kann das problemlos auch über einem 60cm-Schubladenschrank montiert werden? Oder ragt es dann so weit in die Schubladen der Schränke links und rechts davon hinein, dass diese auch durch Blenden ersetzt werden müssten?

3. Kann man wandschränke direkt an hochschränke angrenzen lassen, oder müssen dort ein paar cm Abstand bzw. Passleisten eingeplant werden, damit man die Türen der Wandschränke öffnen kann?

4. Welchen Abstand brauchen die Hochschränke für die Einbaukühlschränke zur Wand? Reichen dort auch die 5cm aus, die der Planer anmahnt? Oder muss man mehr einplanen, damit die Türen weit genug geöffnet werden können, um die Schubfächer von Kühl-/Gefrierschrank herausziehen zu können?

Viele Grüße
minikatze
 
B

bergpriv

Hallo
zu 1: Habe selbst eine Küche mit Schubladen u.d.Induktionfeld darüber-IKEA empfiehlt 1. Lade blind auszuführen, ich habe aber die Lade alssolche in verwendung u. habe mit 2 Wandpanellen als Schutz unter dem Induktionsfeld ( Gabel usw.)abgedeckt.

Ganz allgemein: Korpusse kann man immer ohne Abstand zueinander montieren ich mache gerne ein Seitenhaupt dazwischen da die Küche dadurch etwas mächtiger wirkt ( sofern man das will)

bei weiteren fragen kann ich sicher noch etwas beisteuern

mfg bergpriv
 
F

fotokatze

Hallo Minikatze!

Ich habe es auch so ähnlich wie von bergpriv beschrieben gemacht.

Ich habe die oberste, schmale Front, die ja eigentlich fest angeschraubt werden soll, wenn oben ein Induktuionsfeld drin ist, mit extra besorgten Verbindern vom Spülenschrank (für den hohen Abfallsammler) zu einem extra hohen Auszug mit der mittleren Front zusammengeschraubt. Da ist dann richtig Platz im Auszug!

Und das Induktionsfeld in einer gut 4 cm dicken Arbeitsplatte montiert schaut unten nicht mal aus der Arbeitsplatte heraus.

Viel Erfolg mit Deiner Küche.

Fotokatze
 
B

bergpriv

zu den Beinen gibt es noch andere Lösungen:


Man kann die Captiva beine mit Crepband umwickeln und die Zylinder der Kunststoffbeine darauf schieben( evt. je nach Höhe abschneiden) un die Sockelbefestigung ( C-Ring ) aufstecken, habe ich bei meinem Hochschrank den ich im Mauerwerk versenkt habe so gemacht! :D :D :D

lg bergpriv
 
T

Tux

Eine Sockelblende an den Capita-Beinen zu befestigen geht auch einfach mit 25 mm Quickschellen /(Rohr-)Klemmschellen für Elektro-Installationsrohr. Wenn die Schellen für eine einfachere Montage verschiebbar sein sollen, gibts auch Schienen dafür.
 
Zuletzt aktualisiert 18.07.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 881 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Diverse Fragen zur Ikea FAKTUM Küche
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wohnen/Essen/Küche: Wie wohnt ihr oder werdet ihr wohnen? 52
2Hubsysteme in der Küche 29
3Planungsbeginn neue Küche 22
4Türen in unserem EG nötig? Grundriss angehängt 36
5ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan 29
6Fenster / Türen / Garderobe 13
7IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens 25
8Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39
9Deckenputz Küche geht teilweise leicht ab + leichte Verfärbung. 19
10Suche schwarze Clips für Ikea Faktum Küche 15
11Spots in der Küche über der Arbeitsfläche, aber welche? 14
12Abweichungen Aufmaß Küche durch Feinputz ca. 1,2 cm problematisch? 12
13Vinyl oder Laminat in Küche verlegen 11
14Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche 20
151,5 Zimmerwohnung - Renovierung Küche 28
16Umbau geschlossene in Offene Küche 15
17Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen 12
18Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
19Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40

Oben