Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Olli-Ka

Moin,
wenn´s denn unbedingt sein muss würde ich innen so wenig wie möglich machen.
  • billigen provisorischen Teppich nur in den wichtigsten Räumen
  • noch nicht tapezieren
  • keine hochwertigen möbel reinstellen
  • nix an die Wände hängen
  • noch keine richtige Küche einbauen
Das alles kann dann im nächsten Spätsommer - wenn alles schön ausgetrocknet ist - nachgeholt werden.
Ordentlich Lüften nicht vergessen.
Gruß Olli
 
O

Olli-Ka

Allerdings stellt sich mir hier auch die Frage ob man überhaupt einziehen darf.
Schließlich entspricht das Haus ja noch nicht der Baugenehmigung.
Energieeinsparverordnung, KFW Standard usw. werden ja noch nicht eingehalten.
Könnte es da eventuell noch Probleme mit der Bank geben?
Gruß Olli
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Ich frage mich, ob die Kombi...

Restfeuchte vom Bauen + Luftfeuchte durch Bewohner und Nutzung + ungedämmte kalte Wände + evtl. eindringende Feuchtigkeit von außen ohne Putz + Wärmebrücken zu anderen Teilen (gedämmtes Dach?)

...wirklich im Winter mit ausreichend Heizeinsatz ohne Schimmel in den Griff zu bekommen ist!?
 
F

Fuchur

zumindest bei uns wäre das nicht möglich. Einzug erst nach Fertigstellungmeldung bei zeitgleicher Vorlage des Energieausweises. Und letzteren gibt es erst nach Prüfung der vollständigen Energieeinsparverordnung-konformen Umsetzung. Daran wäre fast unser Umzug gescheitert, weil ein Steuergerät für die Heizung noch fehlte und wir nur Warmwasser provisorisch per Durchlauferhitzer hatten.
 
S

Steffi33

Bei uns in der Siedlung steht ein großer „Neubau“, der mehrere Jahre nicht verputzt war... solange galt er wohl als nicht fertig. Die junge Familie wohnte aber darin. Das Mauerwerk (Poroton o.ä.) sah nicht verwittert und auch nie feucht aus. Seit drei Wochen ist es hübsch verputzt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben