Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln...

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Henrik0817123

Hallo zusammen,

wir haben ein interessantes Haus gefunden, was von den Bildern und einer Außenbesichtigung soweit passt (was bei uns schon ein sehr großer Schritt ist :) - wie sind da im Allgemeinen die nächsten Schritte?

Wir machen einen Besichtigungstermin als nächstes, wenn uns das gefällt, dann sehe ich die offenen Punkte:

- Gutachter (weiß ich gar nicht wie das funktioniert und ob das jedem Makler so gefällt)
- Finanzierung klären
- Kaufen/Verhandeln

Ich finde es schwer, wenn ich z.B. nach einer Besichtigung das alles an die Bank gebe, weil das ja der Teil ist der wohl am längsten dauert, parallel dann schon mit einem Gutachter ins Haus, oder erst nach Bankzusage und dann will man ja auch noch idealerweise verhandeln, weil jeder vermutlich das Haus teurer reinstellt als seine Verkaufssumme am Ende wäre.

Wenn man Pech hat und man hat alles gemacht mit Gutachter hat dann natürlich vielleicht jemand anderes das Haus gekauft...

Wie ist da die beste Vorgehensweise?


Gruß
Henrik
 
A

Abzahler

Haus besichtigen, Kaufinteresse hinterlegen, auf Zuschlag hoffen, Finanzierung mit Bank klären,parallel mit einem Gutachter besichtigen, Notar.
Zumindest hier in der Gegend ist nichts mit verhandeln. Da gibt es mehrere Kaufinteressenten und der Verkäufer wählt aus denen aus. Oder der Verkäufer verkauft dann meistbietend.
 
L

Legurit

Ich würde den Gutachter an den Anfang schieben... wenn der gravierende Mängel findet, kann sich das z.B. auch auf Preis und Finanzierung auswirken.
Weiterhin ist es so, dass Zeit beim Gebrauchthauskauf wichtig ist... wir haben so viele Häuser gesehen, deren Preise mit der Zeit runtergegangen sind. Will sagen: erst kaufen, wenn ihr wirklich ein gutes Gefühl mit dem Preis habt.
 
B

Bauexperte

Hallo Henrik,

- Gutachter (weiß ich gar nicht wie das funktioniert und ob das jedem Makler so gefällt)
Andersherum wird ein Schuh daraus - gefällt es dem Makler nicht, stimmt auch etwas am/im Haus nicht!

Du - wie jeder andere Käufer (Laie) von Bestandsimmobilien auch - solltest never ever ein Haus kaufen, ohne sachverständliche Begleitung! Der SV begeht mit Dir die Immobilie und erstellt im Nachgang ein Protokoll, aus welchem sich die eventuellen Sanierungskosten ersehen lassen. Das wiederum plus Kosten Haus/Grundstück und NK benötigst Du für Deine:

Bestandsimmobilien werden anders bewertet, als Neubauten.

Ich gehe davon aus, daß Du Dein Budget schon länger geklärt hast; weißt, in welchem finanziellem Rahmen Du Dich bewegen kannst. Dann ist es nur folgerichtig, wenn Du eine Kostenaufstellung zur Hand hast, wenn es ans "Eingemachte" geht. Besteht viel Sanierungsbedarf, kann es durchaus möglich sein, daß Deine finanzierende Bank auf einer sachverständlichen Begleitung besteht. Dann ist es wiederum gut, wenn Du bereits einen SV an Deiner Seite weißt.

- Kaufen/Verhandeln

Wenn man Pech hat und man hat alles gemacht mit Gutachter hat dann natürlich vielleicht jemand anderes das Haus gekauft...
Mit einem gewissen Restrisiko mußt Du leben lernen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
H

Henrik0817123

hmmm wofür ist dann solch ein Forum da, wenn man hier nichts fragen darf? Das ist echt so ein deutsch-forum Phänomen, passiert mit bei ausländischen nie, da wird einem eher doppelt geholfen, als das es solche Einleitungen gibt.

Ich kenne niemanden, der sein Haus für den inserierten Preis gekauft hat. Ich kaufe ja auch jedes Produkt bei eBay Kleinanzeigen unterhalb des Preises, das ist ja schon völlig normal.

Klar muss man damit rechnen, dass jemand anderes nicht verhandeln will und das Haus so direkt kauft...dann ist das eben so!

Henrik
 
A

Abzahler

So ein Gutachter kostet aber auch Geld, ich würde ihn erst zur Zweitbesichtigung mitnehmen, wenn das Haus wirklich in Frage kommt. Wir hatten uns einige Häuser angesehen, das wäre schon ans Geld gegangen und einige Häuser kamen nach der Besichtigung auch nicht mehr in Frage.

Nen gebrauchtes Fahrrad aus den Kleinanzeigen ist ja auch mit einem gebrauchten Haus zu vergleichen :D
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben