Baufirma möchte eher keinen Gutachter

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

brian73

Hallo,

ich habe nach 2 Gesprächen mit meiner Baufirma ein Problemchen. Die Firma macht normal 2-3 Termine mit dem Tüv zur Baukontrolle. Auf unseren eigenen Gutachter angesprochen warnte man vor Verzögerungen weil sich Bauleiter und Gutachter gerne streiten und das wäre "nicht gut".

Unterschrieben ist noch nichts. Ist das normal das man eigene und damit unabhängige Gutachter eher verhindern möchte? Ich vertraue dem Tüv nur soweit ich spucken kann - schliesslich werden die ja von der Baufirma bezahlt.

Uns wurde gesagt das wir uns das sparen sollen. Der Tüv wäre ja das Beste....
 

€uro

Hallo,
... Ist das normal das man eigene und damit unabhängige Gutachter eher verhindern möchte? Ich vertraue dem Tüv nur soweit ich spucken kann - schliesslich werden die ja von der Baufirma bezahlt.
Die Einschätzung ist durchaus berechtigt. Es gab hierzu schon mal einen Skandal!

v.g.
 
W

Wastl

Wieso sollte es sich mit deinem Gutachter verzögern? Festgestellte Mängel müssen beseitigt werden und der Gutachter stellt die Mängel fest. Es gibt beim Bau aber nicht nur "schwarz" und "weiß", daher wahrscheinlich die Bedenken des Bauherren. Manche Gutachter akzeptieren nur Ihre Version der Bauausführung, auch wenn eine andere Bauausführung ebenfalls in Ordnung ist. Dann kommt es zum Streit und zu Verzögerungen, weil der Mangel des Gutachters aus Sicht der Baufirma kein Mangel ist. Sowas kann eine Baustelle schon mal lahmlegen.
 
B

Bauexperte

Hallo €uro,

Die Einschätzung ist durchaus berechtigt. Es gab hierzu schon mal einen Skandal!
Was soll dieser polemische Unsinn?

Menschen sind fehlbar - sogar TGA-Planer, wie verschiedene Gerichte, bis hinaus zum OG, bewiesen haben. Deshalb einen ganzen Berufsstand in Mißkredit bringen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bauexperte

Hallo,

ich habe nach 2 Gesprächen mit meiner Baufirma ein Problemchen. Die Firma macht normal 2-3 Termine mit dem Tüv zur Baukontrolle. Auf unseren eigenen Gutachter angesprochen warnte man vor Verzögerungen weil sich Bauleiter und Gutachter gerne streiten und das wäre "nicht gut".
Das wird sicher so kommen, "wenn" Du Dich bei der Wahl Deines Anbieters ausschließlich auf die Zahl unten rechts verlassen hast.

Unterschrieben ist noch nichts. Ist das normal das man eigene und damit unabhängige Gutachter eher verhindern möchte?
Jeder seriöse Anbieter wird die Hinzuziehung externen Sachverstandes (sofern es sich dabei tatsächlich um ausgewiesenen Sachverstand und keinen abendgeschulten Handwerker handelt) eher begrüßen, denn 4 Augen sehen mehr als 2.

Ich vertraue dem Tüv nur soweit ich spucken kann - schliesslich werden die ja von der Baufirma bezahlt. Uns wurde gesagt das wir uns das sparen sollen. Der Tüv wäre ja das Beste....
Der TÜV ist ein Wirtschaftsbetrieb - auch wenn €uro an die nachgewiesene Bestechlichkeit einzelner Mitarbeiter aus dem Jahre 2006 erinnert - und als solcher hat er einen Ruf zu verlieren!

Du kannst ja Deinem Anbieter vorschlagen, die Leistung TÜV aus dessen Vertrag zu nehmen und dann Deinen Sachverständigen hinzuziehen oder, auch eine Möglichkeit, den TÜV eigenständig zu beauftragen.

In jedem Fall wäre ich an Deiner Stelle wachsam, wenn mir die Hinzuziehung externen Sachverstandes ausgeredet würde!

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
lastdrop

lastdrop

Bin auch Berater (aber nix mit Bau) und wenn mir mein Mandant sagt, dass sein Kunde/Lieferant nicht möchte, dass sich mein Mandant beraten lässt, ist es für mich und meinen Mandant das beste Argument, sich gerade doch beraten zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben