Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Ist KNX Smart-Home die Zukunft?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanc84

in 10..15 Jahren baut KEINER mehr ohne. Jede Wette
Ich glaub dir ja, dass du von KNX überzeugt bist, aber darauf solltest du besser kein Geld verwetten - außer ich bin der Wettgegner Viele, wenn nicht die meisten, wollen überhaupt kein Smarthome. Egal mit welchem Standard. Die einen wegen der Kosten, die meisten, weil sie es aus unterschiedlichen Gründen ganz einfach nicht möchten. Die werden in 15 Jahren nicht aussterben. Sehr wahrscheinlich wird es Firmen geben die Smarthome in den Massenmarkt bringen - ohne teures KNX, da zu teuer für die Masse.
 
S

Steffen80

Ja natürlich ist das Spekulation..sicher kann ich die Wette auch verlieren Aktuell ist aber eines Fakt (das sehe ich bei uns): hier baut fast jeder mit KNX..sicher sind das nur Häuser ab 500k+ gern auch mal Richtung 700..800k. Da ist aber überall KNX verbaut. Die Preise gehen schon einige Jahre stark runter (Dank mdt und Co.) daher denke ich..das dass auch beim "normalen" Bauherren ankommt. Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist ja heute auch schon fast Standard und dient "nur dem Komfort".

Bei Aussagen wir "weil die Fachfirma kommen muss um die Konfiguration zu ändern" bleibe ich aber bei meiner Aussage "Du hast keine Ahnung" Grundlagen zu KNX gibt es online genug. Ansonsten Amazon -> "Heimautomation mit KNX, DALI, 1-Wire und Co.: Das umfassende Handbuch. Das Standardwerk für zukünftige Smart Home Besitzer" sehr gutes Buch. Zumindest um einen groben Überblick zu bekommen.

Viel Spaß
 
S

stefanc84

Ok, dann nur noch kurz, bevor wir das Thema abschließen. Bzgl Konfiguration kann ich falsch liegen. Bei uns im gerade entstehenden Neubaugebiet hat so weit ich bisher weiß, außer uns, eher niemand irgendeine Art von Smarthome. Ist aber auch keine Lage wo man für 800k baut.
 
Sascha aus H

Sascha aus H

CD Rom, DVD und vga ist nicht mehr kompatibel mit heutiger Computertechnik...genauuuu....
Wenn wir über aktuelle Technik sprechen trifft das sogar genau zu.
Mein Auto hat kein CD-Rom Laufwerk mehr.
Mein Laptop hat weder ein CD/DVD-Laufwerk noch einen VGA Anschluss.
Mein Blurayplayer kann zwar DVD und Blurays lesen, aber keine CD-Roms mehr.
etc., etc.

LG Sascha
 
S

Steffen80

Ihr kapiert alle nicht worum es eigentlich geht oder stellt Euch mit Absicht "dumm". Natürlich ist das alles abwärtskompatibel und genauso werden heutige Aktoren in 15 Jahren abwärtskompatibel sein. Auch wenn es dann ganz andere und bessere Aktoren geben wird. Die Theorie hinter KNX bleibt gleich..genau wie die Theorie hinter CD ROM, DVD und BD sich nicht geändert hat. Selbst eine 5 1/4 Disk bekomme ich heute problemlos gelesen..

Kein Mensch braucht in 15 Jahren seinen KNX Bus aus dem Haus "reißen" weil das Ding "tot" ist und es nichts mehr gibt. Das könnte eher der Fall bei proprietär smart Home Lösung wie dem RWE quatsch oder Homematic (was ganz ich gut finde) oder den ganzen anderen closed Lösungen sein. Genau hier gibt es einen gewaltigen Unterschied zu KNX! Bin jetzt raus..is mir echt zu doof
 
S

stefanc84

Also auf die sehr guten Beispiele zur PC-Technik gehe ich jetzt mal nicht weiter ein. Jegliche Form von Scheiben ist quasi tot oder wird es im Falle von BluRay in absehbarer Zeit sein.

Beim letzten Absatz geb ich dir allerdings tatsächlich Recht: Das Gleiche droht den ganzen proprietären Standards. Insofern verstehe ich, dass du auf KNX setzt, weil es der einzige ECHTE Standard ist. Trotzdem bezweifle ich, dass er sich dauerhaft an der Marktspitze halten wird. Und: Es ist auch möglich ein Smarthome für sämtliche (wenigstens aktuelle) Standards offen zu halten, d.h. inkl. proprietären und inkl. KNX. Genau das hat für mich Priorität, um nicht alle paar Jahre wechseln zu müssen oder z.B. komplett von Homematic abzuhängen. Stichwort FHEM (oder OpenHab). Mit meinem FHEM auf Raspberry Pi geht bisher alles was mir in den Sinn kommt und die Community ist fleißig. Ist aber natürlich gut möglich, dass sich z. B. irgendwann Apple oder sonst wer mit einem geschlossenen Standard durchsetzt und alles offene verdrängt. Hoffe und glaube ich aber nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2022Shelly Pro-Serie vs. Homematic IP wired vs. Bus-Verkabelung Beiträge: 23
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
19.04.2023Smart Home ohne Schalter? P.Hue, Home Assistant, Homematic wired IP Beiträge: 53
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
08.05.2016Smarthome Gira sinnvoll Einsetzen Beiträge: 13
16.06.2021Smarthome Förderung Neu 02/2020 Beiträge: 103
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
26.02.2024Wir planen unser Smart-Home im Einfamilienhaus Beiträge: 90
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben