Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 35 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Neu erstellen könnte ich noch. Ich habe keine Infos gefunden, dass das nicht erlaubt ist. Habe allerdings auch die Formulare nicht bis zu Ende durchgeklickt.
Ich zitiere mich mal selbst.

Ich hatte ja die Kosten der KWL irrtümlich als Nebenkosten angegeben anstatt als Gesamtsumme von WP und KWL in den Anlagenkosten. Am 07.12. habe ich das bemerkt und mich an das Kontaktformular gewandt. Da die Antwortzeiten und die generelle Erreichbarkeit leider nicht so toll ist, habe ich daraufhin einen zweiten Antrag am 09.12. gestellt. Der Auftrag an unseren GU habe ich erst letztes Wochenende unterschrieben.

Ich habe heute - 9 Tage nach Kontaktaufnahme über das Formular - die Rückmeldung zu meinem Anliegen per Email bekommen. Aufgrund des doppelten Antrags ist mein Fall nun in der "Sachverhaltsaufklärung" und ich bekomme wohl einen Brief zugeschickt mit der Bitte um Information, warum ein zweiter Antrag gestellt wurde. In der Email wird dann auch direkt erwähnt, dass ich einen der beiden Anträge stornieren lassen kann. Ich hatte nur auf eine direkte Durchwahl vom Sachbearbeiter oder eine persönliche Emailadresse als Absender gehofft - aber nein, es wird nur auf die Hotline und eine Pool-Mail verwiesen. Schade eigentlich. ;)

Klingt also nach einem lösbaren Problem. :)
 
Blöd ist, wenn man überhaupt auf Förderungen angewiesen ist. Jeder Bau sollte auch ohne Förderungen gut funktionieren bzw. finanzierbar sein ;-)
Definitiv richtig. Mich stört es auch dass die Förderung häufig direkt abgezogen wird um den Preis kleinzurechnen.
Das ändert aber leider nix dran dass diejenigen blöd dran sind die jetzt noch nicht fix sind aber vielleicht nicht erst im Juli mit der Finanzierung anfangen wollen. Ob das jetzt zwingen notwendig ist oder nicht, ob das jetzt 10 TE oder 15 TE sind, am Ende muss man das mehr zahlen.

Mittlerweile ist deshalb bei mir auch die Überlegung ob es wirklich eine BAFA-fähige sein muss oder ob es nicht auch was günstigeres tut. Vor allem weil die meisten ja dann gleich ein LWWP+KWL Gerät haben. Verreckt ein Teil davon in 15 Jahren sind 30-40 TE fällig die ich eigentlich lieber im Kredit tilgen würde...
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
@OWLer : Ich hab ja dasselbe Problem wie du. Soll ich jetzt einen zweiten Antrag stellen oder das Kontaktformular bemühen für den ersten Antrag?
Tja, was soll ich da sagen? Ich hatte nach 9 Tagen eine Antwort, hast du das Kontaktformular schon genutzt um das zu klären? Für mich klingt das so, als ob Doppelanträge eine "Sonderbehandlung" bekommen. Wenn ich in Anträgen untergehe, würde mich ein Anteil X von Doppelanträgen persönlcich jedenfalls ärgern.
 
Wir spekulieren auf ein Grundstück in einem Neubaugebiet, was im Januar in den Vertrieb geht.
Also haben wir keine Adresse oder Flurstück.
Im Bafa Antrag muss allerdings eine angegeben werden – wenn abweichend von der aktuellen Wohnadresse.

Seht ihr hier eine Möglichkeit dennoch einen Antrag zu stellen? Oder Unmöglich?
 
Vor allem weil die meisten ja dann gleich ein LWWP+KWL Gerät haben. Verreckt ein Teil davon in 15 Jahren sind 30-40 TE fällig die ich eigentlich lieber im Kredit tilgen würde...
Hä? Wieso sollten dann LWWP und KWL ausgetauscht werden müssen?

Btw: Neue LWWP inkl. Montage aktuell ca. 12-15 TEUR. Neue KWL inkl. Montage ca. 5-7 TEUR. Tendenz bis dahin stark fallend.
 

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (LWWP) bei Bau mit BauträgerBeiträge: 25
29.04.2018Gasheizung + Solar & KWL oder LWWP EnEV 2016Beiträge: 26
24.07.2019ENEV2016 oder KFW 55 für Bungalow mit LWWP & KWL optional PVBeiträge: 47
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - LWWP doch mit SolarthermieBeiträge: 39
09.11.2020LWWP + KWL - (Zentrale Lüftungsanlage)Beiträge: 24
28.05.2018LWWP oder Gas+KWL im 135qm EFH?Beiträge: 20
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m LWWP und KWLBeiträge: 10
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus LWWP, KWL und WarmwasserspeicherBeiträge: 16
28.07.2020LWWP Neubau - EFH mit Keller - Modell?Beiträge: 16
07.10.2016Heizung bei kfw 55Beiträge: 58

Oben