KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was?

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: KfW40 Hausangebot mit AWP und Kontrollierte-Wohnraumlüftung, taugt das was?
>> Zum 1. Beitrag <<

Q

querys_

Ich bekomme jetzt noch ein Angebot-Update mit eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mal sehen wie viel teurer das am Ende wird.
 
Z

Zaba12

Ich bekomme jetzt noch ein Angebot-Update mit eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mal sehen wie viel teurer das am Ende wird.
Bekomme aber keine Schnappatmung, wenn das Angebot da ist, das ist meistens 5-stellig. Die Luftwärmepumpe ist nämlich Dir günstigste Variante, denn wenn Du kein all in one Gerät ala Stiebel Eltron angeboten bekommst, kommt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch noch on top.
 
Q

querys_

Heute war das Angebot da. In der Tat ist es so, dass jetzt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung rausgefallen ist.
Buderus Logatherm WPL 8 AR wird mir angeboten. Bei dem Gerät kann ich wohl 2500 Euro BAFA Förderung bekommen (eines der wenigen wo das überhaupt geht)
Da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung jetzt fehlt kostet die Heizungsanlage rund 7000 Euro weniger. Auch ist der 180L Brauchwasserspeicher nicht mehr aufgeführt, braucht man den nicht bzw. ist vielleicht integriert?

Die 7,5kW Gebäudeheizlast beziehen sich übrigens auf die Heizungsanlage und wäre das was die Heizung maximal kann.
 
Z

Zaba12

Ich kenne keine Luft-Wasser-Wärmepumpe die gefördert wird. Dafür sind die JAZ quer durch die Bank zu schlecht. Sogar die Stiebel Eltron 504 ist rausgeflogen. Welche vor 2 Jahren noch förderfähig war, als mir einziges bekanntes Gerät.

Bist Du sicher das die aktuell förderfähig ist oder hat es Dir dein GU nur so gesagt?
Heute war das Angebot da. In der Tat ist es so, dass jetzt die Kontrollierte-Wohnraumlüftung rausgefallen ist.
BUDERUS Logatherm WPL 8 AR wird mir angeboten. Bei dem Gerät kann ich wohl 2500 Euro Bafa Förderung bekommen (eines der wenigen wo das überhaupt geht)
Da die Kontrollierte-Wohnraumlüftung jetzt fehlt kostet die Heizungsanlage rund 7000 Euro weniger. Auch ist der 180L Brauchwasserspeicher nicht mehr aufgeführt, braucht man den nicht bzw. ist vielleicht integriert?

Die 7,5kW Gebäudeheizlast beziehen sich übrigens auf die Heizungsanlage und wäre das was die Heizung maximal kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jenpa

Auf der Bafa Seite sind förderfähige Heizungen doch gelistet?

Kann sein, dass du statt Brauchwassertank jetzt mit Durchlauferhitzern an den Verbrauchsstellen erwärmen wirst/ musst.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben