Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
OWLer

OWLer

Neu erstellen könnte ich noch. Ich habe keine Infos gefunden, dass das nicht erlaubt ist. Habe allerdings auch die Formulare nicht bis zu Ende durchgeklickt.
Ich zitiere mich mal selbst.

Ich hatte ja die Kosten der Kontrollierte-Wohnraumlüftung irrtümlich als Nebenkosten angegeben anstatt als Gesamtsumme von Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung in den Anlagenkosten. Am 07.12. habe ich das bemerkt und mich an das Kontaktformular gewandt. Da die Antwortzeiten und die generelle Erreichbarkeit leider nicht so toll ist, habe ich daraufhin einen zweiten Antrag am 09.12. gestellt. Der Auftrag an unseren GU habe ich erst letztes Wochenende unterschrieben.

Ich habe heute - 9 Tage nach Kontaktaufnahme über das Formular - die Rückmeldung zu meinem Anliegen per Email bekommen. Aufgrund des doppelten Antrags ist mein Fall nun in der "Sachverhaltsaufklärung" und ich bekomme wohl einen Brief zugeschickt mit der Bitte um Information, warum ein zweiter Antrag gestellt wurde. In der Email wird dann auch direkt erwähnt, dass ich einen der beiden Anträge stornieren lassen kann. Ich hatte nur auf eine direkte Durchwahl vom Sachbearbeiter oder eine persönliche Emailadresse als Absender gehofft - aber nein, es wird nur auf die Hotline und eine Pool-Mail verwiesen. Schade eigentlich. ;)

Klingt also nach einem lösbaren Problem. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Blöd ist, wenn man überhaupt auf Förderungen angewiesen ist. Jeder Bau sollte auch ohne Förderungen gut funktionieren bzw. finanzierbar sein ;-)
Definitiv richtig. Mich stört es auch dass die Förderung häufig direkt abgezogen wird um den Preis kleinzurechnen.
Das ändert aber leider nix dran dass diejenigen blöd dran sind die jetzt noch nicht fix sind aber vielleicht nicht erst im Juli mit der Finanzierung anfangen wollen. Ob das jetzt zwingen notwendig ist oder nicht, ob das jetzt 10 TE oder 15 TE sind, am Ende muss man das mehr zahlen.

Mittlerweile ist deshalb bei mir auch die Überlegung ob es wirklich eine BAFA-fähige sein muss oder ob es nicht auch was günstigeres tut. Vor allem weil die meisten ja dann gleich ein Luft-Wasser-Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gerät haben. Verreckt ein Teil davon in 15 Jahren sind 30-40 TE fällig die ich eigentlich lieber im Kredit tilgen würde...
 
M

Martial.white

@OWLer : Ich hab ja dasselbe Problem wie du. Soll ich jetzt einen zweiten Antrag stellen oder das Kontaktformular bemühen für den ersten Antrag?
 
OWLer

OWLer

@OWLer : Ich hab ja dasselbe Problem wie du. Soll ich jetzt einen zweiten Antrag stellen oder das Kontaktformular bemühen für den ersten Antrag?
Tja, was soll ich da sagen? Ich hatte nach 9 Tagen eine Antwort, hast du das Kontaktformular schon genutzt um das zu klären? Für mich klingt das so, als ob Doppelanträge eine "Sonderbehandlung" bekommen. Wenn ich in Anträgen untergehe, würde mich ein Anteil X von Doppelanträgen persönlcich jedenfalls ärgern.
 
MaxiFrett

MaxiFrett

Wir spekulieren auf ein Grundstück in einem Neubaugebiet, was im Januar in den Vertrieb geht.
Also haben wir keine Adresse oder Flurstück.
Im Bafa Antrag muss allerdings eine angegeben werden – wenn abweichend von der aktuellen Wohnadresse.

Seht ihr hier eine Möglichkeit dennoch einen Antrag zu stellen? Oder Unmöglich?
 
DaSch17

DaSch17

Vor allem weil die meisten ja dann gleich ein Luft-Wasser-Wärmepumpe+Kontrollierte-Wohnraumlüftung Gerät haben. Verreckt ein Teil davon in 15 Jahren sind 30-40 TE fällig die ich eigentlich lieber im Kredit tilgen würde...
Hä? Wieso sollten dann Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausgetauscht werden müssen?

Btw: Neue Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Montage aktuell ca. 12-15 TEUR. Neue Kontrollierte-Wohnraumlüftung inkl. Montage ca. 5-7 TEUR. Tendenz bis dahin stark fallend.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16722 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
15.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 23
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben