Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grabenkollektor Sole-Wasser-Wärmepumpe oder Luft-Wasser-Wärmepumpe?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sebastian79

Die Zertifizierungssachen stehen alle in den Unterlagen - da steht auch, dass man als Bauherr so eine Versicherung haben muss. nicht die Bohrfirma, die sowas eh haben...

Meine Bohrfirma prüft das gerade mit seiner Versicherung und gibt mir Bescheid.

Mit dem Vermerk ist ja toll, aber man muss die genaue Pumpe etc. angeben - wie soll das gehen, wenn da nicht mal die Daten richtig bekannt sind? Wie wollen die einen Antrag genehmigen, wenn faktisch nicht mal sicher ist, dass die Pumpe die Erfordernisse erfüllt (was sie sicher tut, aber ist halt ne Behörde...)?

Ich werde da noch mal eine schriftliche Antwort einfordern.

Neue Pumpe von einem guten Hersteller halte ich eher für unbedenklich - technisch sind die Teile. eher simpel aufgebaut.
 
L

Legurit

Okay, dann Versicherung über das Bohrunternehmen abschließen - vielleicht war es das.
Unser Bohrunternehmen hat z.B. auf seiner Website nur das WS120... nicht das WS120-2.. müssen wir nun auch noch mal fragen. Alles etwas nervig, da der Sanitär, Heizungsfachmann ja bereits bei der Grundplatte ein paar Rohre setzen sollte...
 
N

neubau2015

Hallo. Wenn man die Förderung jetzt mit in den Rentabilitätsvergleich exkl. Folgekosten (Strom) einbezieht, gibt es dann noch einen Unterschied zu einer Luft-Wasser-Wärmepumpe?
 
L

Legurit

Pauschal nicht zu sagen - m.E. hat sich die Sole-Wasser-Wärmepumpe auch vorher schon gerechnet gegenüber der Luft-Wasser-Wärmepumpe... zumindest auf die Laufzeit der Bohrung.
 
tabtab

tabtab

Was ist denn aus den ganzen Sole-Wasser-Wärmepumpe hier geworden? Könnt ihr mal Eure Erfahrungen und JAZ berichten?
 
S

Sebastian79

Ich dachte, für Dich steht die Luftpumpe fest? Die JAZ wird bei Sole IMMER besser als bei den Luftpumpen sein - das liegt in der Natur der Sache.

Ich würde sogar so weit gehen, dass die Art immer jeder anderen Wärmepumpe vorzuziehen ist - wenn da nicht die teure Bohrung wäre. Das muss man für sich ausmachen, aber mit der Bohrung musst Dir keine Gedanken um eine Vereisung des Gartenbodens oder über Probleme im tiefsten Winter machen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben