Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.

5,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt.
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Achtung Meinung:
Auf der Seite der BAFA steht:
Für die Antragstellung sollten Ihnen Kostenvoranschläge für die Leistungen, die gefördert werden sollen, vorliegen. Die Summe der von Ihnen im Antrag angegebenen Kosten ist Grundlage für unsere Zuwendungsentscheidung. Sie kann im späteren Verlauf nicht nach oben korrigiert werden.
Sollte interpretiere ich nicht als müssen.
Es ist also mehr eine Empfehlung, dass du die Kosten auf Basis von KVAs angeben sollst.

Bei der Liste der notwendigen Dokumente (Nachweise) steht nämlich nichts von Angeboten sondern:
- Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (Formular, dass mit dem Zuwendungsbescheid zugestellt wird)
- Rechnungsunterlagen des Wärmeerzeugers bzw. Bestätigung des Bauträgers
- Fachunternehmererklärung
Bei der Errichtung von Sole/Wasser-Wärmepumpen mit Erdsondenbohrung sind zusätzlich einzureichen:
- Bohrzertifikat
- Verschuldensunabhängige Versicherung

Und dann kommt der Killersatz:
Das BAFA behält sich das Recht vor, im Einzelfall weitere Unterlagen nachzufordern.

Welche dies sein könnten - Keine Angabe...

Aber ich gehe davon aus, dass die sich einfach anhand der realen Kosten orientieren und fertig ist. Die haben gar keine Zeit alles zu überprüfen. Außer natürlich für eine Einzelne Wärmepumpe werden die 50 TEUR genau ausgereizt und die Rechnung hat nur einen Posten...
 
DASI90

DASI90

Achtung Meinung:
Auf der Seite der BAFA steht:

Sollte interpretiere ich nicht als müssen.
Es ist also mehr eine Empfehlung, dass du die Kosten auf Basis von KVAs angeben sollst.

Bei der Liste der notwendigen Dokumente (Nachweise) steht nämlich nichts von Angeboten sondern:
- Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (Formular, dass mit dem Zuwendungsbescheid zugestellt wird)
- Rechnungsunterlagen des Wärmeerzeugers bzw. Bestätigung des Bauträgers
- Fachunternehmererklärung
Bei der Errichtung von Sole/Wasser-Wärmepumpen mit Erdsondenbohrung sind zusätzlich einzureichen:
- Bohrzertifikat
- Verschuldensunabhängige Versicherung

Und dann kommt der Killersatz:
Das BAFA behält sich das Recht vor, im Einzelfall weitere Unterlagen nachzufordern.

Welche dies sein könnten - Keine Angabe...

Aber ich gehe davon aus, dass die sich einfach anhand der realen Kosten orientieren und fertig ist. Die haben gar keine Zeit alles zu überprüfen. Außer natürlich für eine Einzelne Wärmepumpe werden die 50 TEUR genau ausgereizt und die Rechnung hat nur einen Posten...
Das lese ich mir glaube ich auch nochmal durch. Also du meinst, dass es u.U. möglich ist die Kosten qualifiziert und vielleicht eher konservativ mit Energieberater und Architekt zu schätzen um diese dann anzugeben ohne Angebot? Das Geld wird doch sowieso erst nach Einsendung und Prüfung der eigentlichen Rechnung ausgezahlt? Also das man einfach Proforma den Antragsprozess startet um sich die Teilnahme zu sichern. Wenn es nicht klappt, klappt es halt nicht. Besser aber als es gar nicht versucht zu haben...?
 
Tolentino

Tolentino

So interpretiere ich die Infos des BAFA Merkblatts, der Checkliste und der Seite, ja.
Ich hatte ja auch bei der Antragstellung ein fehlerhaftes Angebot hochgeladen und dann per Kontaktformular ne Korrektur angegeben ohne ein neues Angebot zu schicken.... Im Zuwendungsbescheid waren dann die korrigierten Kosten berücksichtigt...
 
DASI90

DASI90

Gut, dann werden wir das so machen. Was anderes bleibt uns sowieso nicht übrig.

Und dem BAFA sollten Angebote dazu vorab wie gesagt auch egal sein. Die BAFA fördert am Ende eh nur nach prüffähiger Rechnung. Der einzige der sich z.B. bei zu niedrig angegebenen Kosten ins Bein schießen kann ist der Bauherr selber.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben