Auslegung des zweiten Rettungsweges Einfamilienhaus NRW

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Maulwurfbau

Hallo zusammen,


Folgender Status:

- Planung abgeschlossen, Thread hier zu finden:

- Baugenehmigung erteilt

- Ausführungsplanung im Gange.

Baufirma hat nun Veto eingelegt und will so nicht umsetzen bei der Umsetzung weil der 2te Rettungsweg nicht vorhanden sei. ( also für NRW ein min 90x120cm Fenster im OG. )

Anruf beim Bauamt: Die sind tiefenenstpannt (gut, was ich rausgefunden habe tragen sie da null Verantwortung).

Architekt sagt auch, ja müsste so passen.

Ich habe mal recherchiert und steige da langsam nicht mehr durch.

Ist die Schwarmintelligent hier in der Lage zu Sagen was nun tatsächlich Phase ist in NRW? Was reicht, was reicht nicht etc.? Das Thema scheint irrsinnig komplex zu sein und wird mal sehr ernst genommen und geprüft und mal völlig egal genommen von den Bauämtern.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kbt09

kbt09

Du verlinkst den kompletten Thread deiner Grundrissplanung und willst, dass wir daraus den aktuell gültigen Grundriss finden ... ich fasse es nicht.

Kannst du nicht einfach die gültigen Grundrisse in diesem Thread mit hochladen?
 
N

nordanney

Baufirma hat nun Veto eingelegt und will so nicht umsetzen bei der Umsetzung weil der 2te Rettungsweg nicht vorhanden sei. ( also für NRW ein min 90x120cm Fenster im OG. )
Pläne und Ansichten einstellen. Habe auch keine Lust auf 24 Seiten Thread.
Baufirma hat nun Veto eingelegt und will so nicht umsetzen bei der Umsetzung weil der 2te Rettungsweg nicht vorhanden sei. ( also für NRW ein min 90x120cm Fenster im OG. )
Gar keine Fenster im OG vorhanden? Welche Brüstungshöhe?
Architekt sagt auch, ja müsste so passen.
Müsst oder "Ist korrekt geplant!"
 
S

Schorsch_baut

Und ich würde im Zweifelsfall auf Brandschutz setzen, statt auf "das geht schon". Ich habe aber auch gegen die ästhetischen Bedenken meiner Frau überall Rauch- und Brandmelder installieren lassen und in den Kinderzimmern Rettungsrollleitern. Ein Hausbrand und es kommen nicht alle raus, das ist mein größter Albtraum.
 
M

Maulwurfbau

Du verlinkst den kompletten Thread deiner Grundrissplanung und willst, dass wir daraus den aktuell gültigen Grundriss finden. Ich fasse es nicht.

Kannst du nicht einfach die gültigen Grundrisse in diesem Thread mit hochladen?
Muss echt zugeben, bin auch gerade ein wenig fassungslos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3136 Themen mit insgesamt 42395 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben