Angebot von Elektriker - Preis gerechtfertigt?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

Daniel87

Hallo liebe Gemeinde,

habe das Angebot meines Wunschelektrikers bekommen, und ich finde es ganz schön happig. Hier ein Auszug:

1 Ausschaltung auf eine Außenbrennstelle: 52,00€
1 Einfachsteckdose liefern und montieren: 48,00 €
1 Wechselschaltung auf eine Brennstelle: 52,00 €
1 Merten Raumthermostat liefern und montieren: 89,00 €
1 Zählerschrank inkl. aller Sicherungen liefern und montieren: 1.450,00€
1 Leerdose mit Leitungen für Telefon oder Antenne: 45,00€
1 Satanlage Astrosat Hotbird und Astra 9 Eingänge, 8 Ausgänge: 550,00€
1 Videosprechanlage inkl. 2 Videostationen: 1.044,00€
Rollladensteuerung für 23 Fenster: 1.485,00€
6 Stufenbeleuchtungen liefern und Montieren: 534,00 €

Alle Preise netto (zzgl. MwSt) inkl. Montage/Schlitzen etc. Schalterprogramm ist wohl Standard Weiss von Merten. Insgesamt summiert sich das Angebot auf 11.169,00 € netto, also 13.291,11€ brutto. Mir kommt das recht viel vor, zumal noch nicht einmal alle Steckdosen drin sind die ich benötige. Allerdings stellt er kostenlos den Baustromkasten.
Das Haus ist 12x12m ohne Keller.

Was meint ihr? Sind die Preise ok oder muss ich dem noch mal auf die Füße treten?

Viele Grüße
Daniel
 
Der Da

Der Da

Was passt di denn daran nicht? Ich finde die Preise teilweise sogar niedrig. Aber ich kenne auch nur die Aufpreise die unser Hausbauunternehmen nimmt.
 
Y

ypg

Also, wir werden laut GÜ für eine Einfachsteckdose (auch Standard-Merten) 39,50 (incl.) bezahlen. Da nimmt Dein Wunsch-Eli ja knapp 25% mehr?!!!!

Da wir noch lange nicht soweit sind (vielleicht in 2-3 Monaten) kann ich zu den anderen Kosten nichts sagen.
Aber Hallo, ich finde das schon heftig, selbst kalkuliere ich mit nicht so viel, aber ansatzweise kann ich Deine Werte ja mal mit einplanen für Wechselschaltung und co. Danke.
 
C

carthamen

Da hat Euer Elektriker aber seltsam kalkuliert. Meine Angebote liegen für eine Schukosteckdosen - komplett montiert GIRA 55 - von 19,-- Euro bis 39,-- Euro, Ausschaltung mit einer Deckenbrennstelle komplett montiert 26,-- bis 41,-- Euro, Wechselschaltung 45,-- bis 53,-- Euro. Die anderen Preise halte ich für vertretbar. Telefon/Antenne sogar mit 45,-- Euro für gut (da habe ich 47,-- bis 95,--).
Beim Zählerschrank kommt es letztlich darauf an, wie viele FI´s Du hast und ob noch ein zusätzlicher Zähler z.B. für eine Wärmepumpe benötigt wird. Erst dann kann man den Preis einschätzen. Bei der Rollladensteuerung für 23 Fenster kommt es darauf an, wie viele Einzelsteuerungen es sind und ob eine Zentralsteuerung verbaut wurde.
 
C

carthamen

Hallo,


Hat er nicht, zudem kannst Du Deine Preise nicht mit seinen vergleichen. Du kommst aus NRW, der Fragesteller aus dem Saarland - da liegen im Regelfall Welten dazwischen !

Liebe Grüsse, Bauexperte
.....................ist es denn im Saarland etwa um so viel teurer? Ich dachte immer, gerade im Saarland wäre vieles günstiger - auch die Baukosten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben