Drehdimmer Merten

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

HilfeHilfe

Hallo,

Elektriker lässt uns ein wenig im Stich. Es wurde folgender Dimmer eingebaut:

Merten MEG5131-0000

Kann ich jetzt getrost LED Lampen kaufen oder ist es nicht möglich ? Will nicht Geld ausgeben für nichts.. bisher hatten wir Halogen Lampen im Einsatz....
 
Y

ypg

Wir haben kein Dreh, wir haben Kipp... gängiges von Merten.
Unser Eli hat die Stirn gerunzelt, als er von LEDs in Kombi mit dem Dimmern hörte.
Gängiger Dimmer vom BU/Eli ist meist nicht LED-kompatibel, hätte man wohl extra ausschreiben bzw bestellen müssen, so interpretiere ich sein Stirnrunzeln.

Allerdings muss man sagen, dass a) die Lampe selbst und b) das LED-Leuchtmittel eh dimmerfähig sein muss.
Wir haben drauf geachtet und können nur in 2 Stufen dimmen. Macht aber nichts ;) Die Lampe ist eh fast nur aus.
 
S

Soroka

Wenn du eine LED Last von mind. 40 W hast sollte er gehen. Das ist mit LED allerdings schwierig zu erreichen. Darunter wird er vermutlich flackern...Allerdings auch kein Trafo, nur direkt 230V LED. Und natürlich dimmbare LED...
 
H

HilfeHilfe

OK

muss jetzt ganz blöd fragen. normaler schalter. Kann ich einfach Halogen gegen LED Licht tauschen ?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben