Grundriss Einfamilienhaus - KG,EG,OG

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

stef0511

Servus zusammen,

wir hätten vor im laufe des kommenden Jahres ein Haus zu bauen. Hatten jetzt auch schon einen Termin beim Planer und haben folgende Ergebnisse zurück bekommen. (Anhang)
Die grobe Aufteilung des Hauses bzw. Einteilung der Räume haben wir anhand eines bestehenden Hauses abgeschaut.

Hier noch der ausgefüllte Fragebogen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks - ca. 1600m2
Hang - leichtes Gefälle (ca 1m auf Hausbreite)
Durchfahrtsrecht auf 4m breite an der Westseite des Grundstückes.


Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung - Jurahaus-Stil
Dachform Satteldach
Keller, Geschosse KG,EG,OG
Anzahl der Personen, Alter - Aktuell 2 Erwachsene evtl mal 3-4 Personen
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr 2-3 Personen
Kamin - 2 vorhanden
Balkon, Dachterrasse - Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens

Was gefällt besonders? Warum?
2. Bad im OG
offener Raum Wohnen,Essen,Kochen

favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wasser Wärmepumpe mit Spitzenlastkessel


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Anhand von "mitgebrachten" Plänen und eigenen Ideen entstanden.



grundriss-efh-kgegog-167151-1.jpg
grundriss-efh-kgegog-167151-2.jpg
grundriss-efh-kgegog-167151-3.jpg
grundriss-efh-kgegog-167151-4.jpg
grundriss-efh-kgegog-167151-5.jpg
grundriss-efh-kgegog-167151-6.jpg
 
kbt09

kbt09

Das nenne ich mal eine TOP-Eröffnung

Zum Grundriss selber ... ich würde den Eingangsbereich etwas anders gestalten, um auch ein bisschen mehr Garderobenplatz zu haben .. gleich mal skizziert:
grundriss-efh-kgegog-167159-1.jpg


und, ich würde den Durchgang Garage / Büro sein lassen. Der sorgt dafür, dass die planuntere Wand vom Büro eigentlich nicht sinnvoll genutzt werden kann und verkürzt nicht wirklich den Weg. Dafür Auto lieber etwas weiter nach rechts und dann ist links auch Platz für Fahrräder etc.

Im OG würde ich die Bereiche Ankleide/Schlafen tauschen. Dann ist auch ein Ostfenster möglich und man verlässt das Bett, geht ins Bad dann Ankleide und muss nicht wieder am Bett vorbei.

Esstisch im EG ist wieder sehr klein eingezeichnet, der Raum ist aber groß genug .

Küche .. die Raumbreite schreit irgendwie nach eine Insel .. allerdings paßt dann das Eckfenster nicht ganz so toll. Aber, da kann man ja noch schieben.

Wozu dient der zweite Kaminschacht? Heizung?
 
Y

ypg

Ich würde Garderobenschrank und Doppeltür tauschen und die Speistür in der Küche dann weglassen.
Alles andere dann so, wie kbt09 es auch vorschlägt

Schönes Haus! Der Schornstein wird Euch allerdings Eure Speis erwärmen.
 
C

Curly

Hallo,

eine Rohbauhöhe von 2,63m finde ich zu gering. Bekommt ihr Fußbodenheizung, dann dürfte die fertige Höhe nur ca. 2,45m betragen.

LG
Sabine
 
kbt09

kbt09

Gute Idee, Yvonne .. das sollte man dann auch anpassen. Dann hat man die "laufende" Garderobe gleich am Eingang und den Rest dann etwas abseits. Und, der Eingang in den Allraum wäre schöner bzw. mehr an "öffentlicher" Stelle.

grundriss-efh-kgegog-167191-1.jpg
 
Nofret

Nofret

mir wäre die Küche am oberen Ende zu dunkel - von daher würde ich dort ein deutlich größeres bzw. ein zweites Fenster einplanen... Küche ist ein Arbeitsraum und zum Arbeiten benötigt man Licht.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben