Grundriss Einfamilienhaus - KG,EG,OG

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundriss Einfamilienhaus - KG,EG,OG
>> Zum 1. Beitrag <<

Bautraum2015

Bautraum2015

Lustig. Wir leben in genau diesem Grundriss, aber auf 11x8,5m....Ich finde ihn nahezu perfekt. Zumindest ist hier einfach sehr viel sehr richtig und ich bereue bisher noch keinen Zentimeter. Einfach und gut!! Nur die Fenster sind bei uns anders
 
S

stef0511

Erstmals danke für die freundlichen und einfallsreichen Antworten eurerseits. Die Idee mit dem geänderten Eingangsbereich regt auch noch mal zum nachdenken an und vor allem die Versetzung der Türe (Schiebetür) zu Kochen/Essen/Wohnen war auch schon in unseren Gedanken.

Anbei noch vereinzelte Antworten auf die Fragen im Beitrag.

Esstisch im EG ist wieder sehr klein eingezeichnet, der Raum ist aber groß genug .

Wozu dient der zweite Kaminschacht? Heizung?
Der Esstisch im Plan ist bis jetzt nur als "dargestellter Platzhalter" eingezeichnet. Größe noch beliebige wählbar .

Der Kamin auf der Seite de Küche ist für die Öl-Heizung - Auf der gegenüberliegenden Seite ist eine vorsehung für einen evtl. später aufgestellten Schwedenofen.

Schönes Haus! Der Schornstein wird Euch allerdings Eure Speis erwärmen.
Mit dem Schornstein in der Speiß hätte ich jetzt weniger Angst, da es sich hierbei um ein Öl-Brennwert Gerät handelt mit LAS-Kaminsystem.


Lustig. Wir leben in genau diesem Grundriss, aber auf 11x8,5m....Ich finde ihn nahezu perfekt. Zumindest ist hier einfach sehr viel sehr richtig und ich bereue bisher noch keinen Zentimeter. Einfach und gut!! Nur die Fenster sind bei uns anders
Das hört sich doch gut an
 
M

Mairj

Hey,

Wir befinden uns gerade in der Findungsphase für unser Haus. Euer Grundriss gefällt uns sehr gut, erfüllt alle unsere Wünsche.
Darf ich fragen, wie hoch die Kostenschätzung vom Bauunternehmen ist?
Wie viel Quadratmeter Wohnfläche habt ihr?
 
A

Anhalter

Hi, ich finde den Grundriss auch erst mal sehr schick. Unsere Überlegungen gehen auch in eine ähnliche Richtung (und sobald ich mal einen Plan habe der sich zu veröffentlichen lohnt wird der auch kommen).

Ein paar Anmerkungen zu eurem Obergeschoss:
1) Wir hatten auch am Anfang ein recht großes Bad geplant. Freistehende Wanne, Aussicht... und je länger wir uns damit beschäftigt haben, vor allem mit der Frequenz, in welcher wir die Badewanne nutzen, haben wir das verkleinert und "einfacher" gestaltet. Ihr solltet euch in jedem Fall gut überlegen ob es sich bei eurem (tatsächlichen) Nutzungsverhalten lohnt, so viel Platz fürs Bad zu verwenden. (Bitte nur als Idee verstehen, kann ja sein dass das für euch ein unglaublich wichtiger Raum ist).
2) Schlafen und Ankleide haben wir andersrum angedacht, da wir nicht wollten, dass wenn jemand (Kind, Gast, Einbrecher) die Türe aufreißt, dieser direkt vor unserem Bett steht.
 
Zuletzt aktualisiert 04.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2302 Themen mit insgesamt 80306 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben