30 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist.

4,90 Stern(e) 12 Votes
M

majuhenema

Ruhiger vieleicht schon mit wenigen Fugen. Sieht aber auch schnell wie Bodenbelag aus und nicht wie Teil der Einrichtung, finde ich.

So sieht es bei mir im Flur aus, mit viel Füge und wenig Fliese. Als Beispiel für günstige und kleine Fliesen.


Anhang anzeigen 68213
Kenn ich! Lieb ich! Bekäme bei uns Komplimente mit den Worten: "Sieht richtig klasse aus und passt zu euch, für uns wäre es aber nichts.."
 
M

majuhenema

Wir waren gestern im Fliesengeschäft und heute in zwei Badausstellungen. Ich sortiere nachher mal die Fotos und schreibe heute Abend ein paar Zeilen und Gedanken.
 
M

majuhenema

Wie versprochen kommt nun mein Erfahrungsbericht. Erstmal die harten Fakten:
Unser Bauchgefühl hat sich in den Ausstellungen bestätigt. Wie unser Haus möchten wir die Fliesen clean und modern. Meine Frau möchte außerdem, dass in jedem gefliesten Raum die gleiche Fliese nur ggf. in unterschiedlichen Größen verlegt ist. Von der Farbe her soll es ein helles, klares (also nicht mit Braunstich oder zu starker Musterung) grau werden. Zwei Favoriten habe ich aus der Schublade fotografiert. Wir sind außerdem an einem Ausstellungsbad mit 30 x 60cm Wandfliesen vorbeigekommen. Mir gefällt das überhaupt nicht, weil so viele Fugen vorhanden sind. Daneben war eine Dusche mit 120 x 280cm Fliese. Die war der Kracher. Außerdem haben wir uns die verschiedenen Verlegemuster angeschaut. Wir müssen beim Kreuzverband bleiben. :)

Zusammenfassend könnte man unseren Geschmack nach @Steffi33 mit "griechischer Flughafentoilette nur in heller" beschreiben. ;)

Welche Gedanken kommen euch Profis, wenn ihr meine Zeilen lest und die Fotos anschaut?

Foto 1: Favoritenfliese 1
Foto 2: Favoritenfliese 2
Foto 3: 30 x 60 gefliestes Bad mit retuschierter Ehefrau
Foto 4: Dusche mit 280 x 120 Wandfliese. Wenig Fuge, mir gefällt das sehr
Foto 5: Beispielbad. Ist das sinnvoll/gut oder schlecht verlegt?
Foto 6: Bad mit 45 x 90 Fliese, allerdings mit einem zu braunen und zu dunklem Farbton
Favoritenfliese 1 Ansicht.jpeg

Favoritenfliese 2 Ansicht.jpeg

30x60cm.jpeg

280er Fliese.jpeg

gut oder schlecht verlegt.jpeg

30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-547358-1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hangman

Hangman

Ich wollte eigentlich noch schreiben, dass Fliesenart und Fugenfarbe vermutlich relevanter sind als das Format. Wir waren gerade bei Freunden die ihr neues Bad mit betongrauen Fliesen (60x30) mit zementfarbener Fuge verlegt haben. Da musste ich mich dann schon bücken um überhaupt noch einen Übergang zu erkennen. Bei euch geht es ja in eine ähnliche Richtung, und auf Foto 3 sieht man gut, wie die Fugen fast schon unsichtbar sind. Wenn die Fliesen dann noch eine matte Oberfläche haben, wirkt das sehr homogen und ruhig.

Ansonsten finde ich auch in schmalen Räumen größere Formate durchaus passend. Alle Räume in der Nordseite unseres Hauses sind max 2,5m tief und einheitlich mit 90x45 in Längsrichtung gefliest. In der Küche verbleiben zwischen den beiden Küchenzeilen nur ca 115cm, d.h. man sieht nur zweieinhalb Fliesenreihen... ich habe damit kein Problem.

Zwei ganz subjektive Anmerkungen: ich würde immer in wildem Verband verlegen - alles andere ist mir zu preußisch (v.a. Kreuzverbund, sorry). Wandfliesen mag ich überhaupt nicht und vermeide sie wo immer möglich (wir haben die nur in der Dusche).
 
M

Myrna_Loy

Ich mag so angeschnittene Großformate gar nicht.
Wir waren vor vier Wochen im Fliesenstudio und ich habe mich angesichts der zehntausend Varianten von Grau-Beige ins Wachkoma versetzt gefühlt.
30-x-60-cm-fliesen-vernunft-vs-zeitgeist-547362-1.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 335 Themen mit insgesamt 3718 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben