Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klinker: Vertikale Fugen ohne Mörtel - Ist daß ok.?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

baumann42

nun haut mal nicht so auf den Putz, Maurer sind keine Feinmechaniker, aber da ja noch die Klinker verfugt werden ,werden auch die senkrechten Fugen geschlossen und sind dicht.
 
11ant

11ant

Auf dem Foto ist es jetzt aber noch nicht verfugt?
Mir sieht das danach aus, als sei der Arbeitsschritt, die Fugen auf gleiche Tiefe zu bringen (Glattstrich möchte ich das hier nicht nennen) bereits erfolgt, und lediglich in denjenigen Stoßfugen die enger sind als das Werkzeug des Optikzurechtbiegers entsprechend mit unbefriedigendem Ergebnis ausgegangen.

Maurer sind keine Feinmechaniker,
... mauern aber wohl dennoch mit ansprechenderem Ergebnis. Sichtmauerwerk braucht gelernte Maurer, hier scheint mir jemand am Werk gewesen zu sein, der für einen gelernten Bäcker ein durchaus beachtlich talentierter Pferdepfleger sein mag. Den Wunsch des Bauherren, es möge nicht steril aussehen, hat der Unternehmer wohl dahingehend mißverstanden, Angelernte einsetzen zu können.
 
11ant

11ant

Die Selbstüberschätzung, die für meinen Beruf nach landläufiger Meinung eine wesentliche Zugangsvoraussetzung darstellt, braucht in diesem Fall gar nicht bemüht zu werden: da hätte meine Oma selig ohne Brille Brief und Siegel darauf gegeben, daß das Foto nicht das Werk eines ausgebildeten Maurers darstellt. So einer könnte zwar durchaus ebenso arbeiten, würde sich das aber nur bei einer zu verputzenden Wand erlauben. Da würde dann auch selbst ein Unternehmensberater nicht meckern - aber eine Sichtmauerfläche erwartet man m.E. zu Recht mit mehr Liebe gebacken. Aber ich gebe gerne zu, daß ich das nur beurteilen, und nicht auch selbst besser vorturnen kann.
 
K

Knallkörper

Ich bin der Meinung, dass die Stoßfuge nach DIN EN 1996-2 ein Richtmaß von 10 mm hat. Dann wird "man" auch in die Lage versetzt, die Fuge richtig zu vermörteln und zu verfugen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben