Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Parkett durchgehend verlegt ohne Fugen
>> Zum 1. Beitrag <<

manohara

manohara

"das Arbeiten" des Holzes hat weniger mit der Temperatur (wie bei Metall oder Stein) als mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.
Das Holz ist wie ein Schwamm und nimmt Wasser auf - oder gibt es ab - und verändert so seine Breite, bzw. seine Dicke (die Länge ändert sich so gut wie garnicht).
Ob es kalt oder warm ist, ist wurscht. Das Entscheidende ist, wieviel Wasser in der Luft ist.

Zum "Lebens-Beginn" eines Holzproduktes schrumpft es am stärksten ("zu" trockenes wird Holz selten verarbeitet). Danach wechselt das Schrumpfen mit Quellen ab. Und was ich gelesen habe: Dieser Vorgang hat kein Ende. Holz "arbeitet" auch nach vielen hundert Jahren noch.

"Holz lebt" :)
 
Tarnari

Tarnari

Es atmet ;)
Sry, nur ein gag am Rande.
Wir hatten das bei unserem derzeitigen Parkett leider. Viele Dielen mussten getauscht werden, da sich die Enden teils bis zu einem halben Zentimeter angehoben hatten. Das waren echte stolperfallen und aua-Zeh-Gefahren. Der Leger hat alle schuld auf den estrich gelegt und umgekehrt.
Ist Wenge, gebürstet, geölt, Dielen ca. 80x10.

wir vermuten als Ursache, die Tatsache, dass die Dielen vor Verlegung auf dem LKW von Schnee bedeckt angeliefert wurden. Unverpackt zum Teil.
 
manohara

manohara

was ich bei dieser Problematik für "günstig" halte ist, wenn Parkett verlegt wird, das heißt dass es viele Fugen gibt. Jede Fuge bietet ein Stück "Beweglichkeit".
Bei einer Breite eines Parkett-Klotzes von zum Beispiel 8 cm und einer Fugenbreite von 0,2 Millimeter (also dicht an dicht gelegt) sind das 2,5 Millimeter auf einen Meter. Das ist schon was ...
Der "Rest" wird dann gestaucht.
Es geht ja (anders herum) auch darum, dass die Fugen nicht zu groß werden, wenn das Holz trocken ist.

Im obigen Fall vom Wenge-Fußboden scheint mir der "Transport mit dem Schnee" zwar ein handwerklicher Fehler zu sein, spricht aber eigentlich eher für zu goße Fugen (nach dem Schrumpfen) als für das Ablösen durch das Qellen des Holzes.
Eine mögliche Erklärung die mir dazu einfällt ist, dass es Probleme mit dem Kleber gibt. Exotische Hölzer zicken da öfter Mal rum (wobei ich das bei Wenge bisher nicht gehört habe, aber da weiß ich nicht viel drüber).
 
Tarnari

Tarnari

Naja, wenn das so ist, könnte es ja sein, dass er „geschrumpft“ verlegt wurde und dann durch das ausdehnen die Probleme entstanden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
08.03.2019Fußbodenheizung unter Dielen Beiträge: 50
03.05.2021Parkett Unterschiede Marken vs. Noname Beiträge: 13
26.02.2019Parkett Fugen unsauber“ verlegt? Sachmangel oder Toleranz? Beiträge: 30
23.07.2021Hat Parkett nur Vorteile gegenüber Designboden? Beiträge: 35
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
07.06.2023Fliesenboden entfernen oder Parkett / Vinyl drauf verlegen? Beiträge: 48
03.05.2021Parkett als Bodenbelag in der Küche Beiträge: 15
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
24.02.2021Firma Meister - Designboden Erfahrung - oder doch Parkett? Beiträge: 17
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
19.07.2020Belag Betontreppe innen -> Holz, Vinyl, Naturstein? Beiträge: 29
05.12.2021Parkett im Badezimmer - Erfahrungen? Beiträge: 11
25.04.2016Übergang von Parkett auf Fliesen Beiträge: 15
17.11.2018Parkett aus dem Baumarkt: Nutzschickt 2.5mm langfristig Sinnvoll? Beiträge: 11
15.12.2021Holz-Bodenplatte mit Stroh dämmen Beiträge: 19
04.04.2022Parkett Furnierboden Nachteile? Außer keine Abschleifmöglichkeit? Beiträge: 25
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
22.08.2021Schwimmend verlegtes Parkett nachträglich verkleben möglich? Beiträge: 15
07.06.2021Verlegerichtung Parkett längs oder quer zu Lichteinfall im Wohnzimmer Beiträge: 25
19.04.2021Parkett Unregelmäßigkeiten ist das ein Mangel? Beiträge: 37
30.08.2022Wasser aus Zinkvase auf Parkett getropft Beiträge: 17
09.09.2020Löcher im neu verlegten Parkett Beiträge: 10
26.01.2019Terrassen Unterkonstruktion auf Holz Witterung Beiträge: 11
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
24.03.2019Holzland Lecher Parkett-Eigenmarke Belmono - Erfahrungen? Beiträge: 21
16.03.2023Parkett ist nach dem Ölen fleckig Beiträge: 18
29.07.2021Parkett verdreckt mit Zement/Acryl/Baustaub Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben