Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen?

5,00 Stern(e) 3 Votes
B

Badener1970

Hi zusammen,
für unser Haus welches wir im März gestellt bekommen
sind wir momentan am Fliesen aussuchen.
Ich habe mal den Badgrundriss angehängt.
Wir wünschen uns zumindest in der begehbaren Dusche so
wenig wie möglich Fugen, uns schweben die riesigen Feinsteinzeug
Fliesen welche man im Fliesen Fachgeschäft so sieht zu verwenden zumindest für die 3 Seiten im Duschbereich sowie auf dem Boden.
Gibt es hierfür wvor- oder Nachteile, bekommt das der Fliesenleger
hin ohne das er uns dafür ein kleines Vermögen als Mehraufwand verlangt? Und was haltet Ihr von der Idee grundsätzlich?

Danke schon mal für das Feedback.
begehbare-dusche-mit-raumhohen-fliesen-436771-1.jpg
 
P

pagoni2020

Natürlich wrd es erheblich teurer sein, eine solche Fliese (wenn man diese riesen Dinger überhaupt noch so nennen kann) zu verlegen. Momentan sieht man dies überall in den Ausstellungsräumen so wie es eben ist mit gerade angesagten, teuren Modeerscheinung.
Du sprichst von "Wunsch" und von daher solltet ihr wissen, warum genau das Euer Bad schöner machen sollte bzw. ob ich mir stattdesen nicht eher einen anderen "Wunsch" erfülle beim Hausbau. Das Bad wird dadurch nicht zwingend schöner, dies hängt mehr von der Gesamtgestaltung ab als von der Größe der Fliesen abhängt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du brauchst dafür Leute die sich damit auskennen. Der "normale" Flisör ist in der Regel nicht vom Fach. Der kann möglicherweise noch die 60x60 Fliesen verlegen aber damit ist das obere Ende der Fahnenstange erreicht.

Und ja es wird erheblich teurer. Aber es gibt auch hier User welche das bei sich umgesetzt haben.
 
Nida35a

Nida35a

Fußboden kann nass auch sehr rutschig sein in großem Format,
von daher Mosaik Format als Fußboden in Erwägung ziehen
begehbare-dusche-mit-raumhohen-fliesen-436800-1.jpeg
 
Pinky0301

Pinky0301

Hätten auch gerne so große Fliesen genommen. Weshalb wir uns dagegen entschieden haben:
- Unsere Dusche ist 140cm lang, die Fliese war aber nur 120cm breit
- Kein Fliesenleger gibt dir eine Garantie, dass beim Bearbeiten die Fliese nicht kaputt geht, man sollte also Ersatz vorsehen (Aber wie viel? Jede Fliese kostet ein kleines Vermögen und hinterher kann man nichts mehr mit anfangen.)
- Man muss erstmal einen Fliesenleger finden, der das kann und gut macht
- Alleine die Anlieferung ist schon sehr teuer
Fazit: Wir haben 120x120cm Fliesen gewählt, das ergibt auch kaum Fugen.
 
B

Bertram100

Ich finde die ganz grossflächigen Fliesen noch nicht einmal schön. Normale Badezimmer finde ich dazu zu klein. Aber ich bevorzuge sogar eher kleinteilige Fliesen, größer als Mozaik (Mozaik nervt mich ein bisschen. Da habe ich mich dran satt gesehen), aber kleiner als 20x20. Das sieht mMn interessanter aus als die blösen grossflächigen und grauflächigen Allerweltsdinger.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13966 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben