Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Außenmauer feucht Schimmel Fugen sandig
>> Zum 1. Beitrag <<

K

knalltüte

Vielleicht müsstet Ihr erst mal hier die Rahmenbedingungen erzählen. Vermutlich ist das Haus nun euer Eigentum? Geerbt oder gekauft unter welchen Bedingungen. Was habe ihr vor mit der Immobilie? Selber bewohnen, sanieren & verkaufen oder oder ...

Weichgebrannte Ziegel sind normal für die Zeit. Die benötigen nach außen auf jeden Fall einen Schutz in Form von Putz o.ä.
Ich habe so eine alte Außenwand aus diversen weichgebrannten Ziegel (ca. 100m²) mit einer Vorhangfassade aus Lärchenholz inkl. 10cm Steinwolldämmung versehen. Innen Dämmung ist i.d.R. Mist (in meinem Haus aber leider auch oft genug vorhanden, halt Bausünden der Vergangenheit.)
Ein Fachmann ist wie bereits erwähnt von Vorteil. Feuchtigkeit muss möglichst draußen bleiben, aber zu luftdicht z.B. darf man so ein Haus auch nicht machen (durchlüftung z.B. von tragenden Balken)

Zu meinem Haus wurde bereits des Öfteren als "Sanierungsmaßnahme" empfohlen: "mit dem Bagger durchfahren" :)

So eine richtige Sanierung geht ins Geld, das muss klar sein, eine halbherzig gemachte geht noch mehr ins Geld, nur über einen längeren Zeitraum.

Aber alte Immobilien haben halt auch ihren Charme ... (mir geht das alte Haus aber überwiegend nur noch auch die Nerven seit ich neu baue :rolleyes: )
 
B

Benny23

Von sakret hab ich schon was gehört haben mal in der Werkstatt eine Ausgleichsmasse von dem Hersteller verarbeitet. Also wir möchten das Haus selber bewohnen. Habe es gekauft. Tatsächlich ist das die einzige Wand die von außen nur geputzt ist so das man aber noch die Umrisse der Steine sehen kann also relativ dünn. Die anderen Wände sind mit Kunststoff Platten verkleidet. Da im da Dachbereich die Wand bzw. der Mörtel zwischen den Steinen viel trockener/fester war nehme ich dann das die Feuchtigkeit von unten kommt. Oder von außen. Von außen ist teilweise Putz abgeblättert so das die Steine schon zu sehen sind, also an der wand von der die Bilder sind diese Wand schätze ich am schlimmsten ein. Soweit ich mich informiert habe sind die Dämmplatten die ich hatte aus Teer/Kork als ich die entfernt habe kam erst der richtige Schimmel Geruch hoch. Dazu zu sagen wäre noch das Haus war fast ein Jahr unbeheizt. Ganz ohne Hilfe bin ich nicht, mein Onkel ist Architekt und würde mir ebenfalls Tipps geben. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Fugen wieder vermörteln hab verstanden. Innendämmung aufjedenfall nicht. Hätte zunächst die Wand von außen abgedichtet und eine Horizontale Sperre mittels Bohrlöcher und Injektion verfahren durchgeführt. Muss die Dämmung unverzüglich von außen folgen oder kann ich mir da auch etwas Zeit lassen wenn sie zumindest erstmal von außen dicht ist. Habe Systeme gesehen bei denen Platten von außen geklebt werden und verputzt werden ist das empfehlenswert? Kann man auch eine zweite Mauer von innen oder außen setzten ? Was gibt es da noch für Systeme?

Entschuldigung für die Menge an Text und meine Unwissenheit bin fest entschlossen durchzuziehen arbeite 18 Stunden jeden Tag Arbeit+Haus+Meisterschule jeden Morgen wenn ich aufstehe kann ich es kaum erwarten los zu legen.
Danke für die Antworten und Informationen.
 
Winniefred

Winniefred

Dann liegt die Wand ja nahezu offen und wer weiß wie lange schon und von unten wird auch Feuchtigkeit kommen. Kein Wunder also, dass die Fugen durch die Feuchtigkeit so porös wurden und es schimmelte. Wenn der Rest vom Haus gedämmt ist, würde ich persönlich auch diese Wand auf dieselbe Weise dämmen und verputzen (lassen....das ist nix für Selbermachen). Das Injektionsverfahren verhindert nur Nässe von unten, nicht von außen. Du musst dich unbedingt über Bauphysik belesen, bitte nicht einfach drauflosdämmen. Was sind das außen für Platten?

Das ist wirklich ein Bauvorhaben, das man nicht einfach mal schnell plant und ausführt. Erstmal nen Gang runterschalten und ordentlich nachdenken und planen. Spart am Ende auch Zeit und Geld! Häuser mit dem Baujahr haben meist eine gute Substanz und können echte Schätze werden. Wenn ihr aber da was falsch macht, habt ihr am Ende auch nur wieder ne Schimmelbude nach ein paar Jahren.
 
B

Benny23

Und hier auch nochmal die selbe wand nur auf dem Dachboden.
aussenmauer-feucht-schimmel-fugen-sandig-477201-1.jpeg

Hier lassen sich die Fugen nicht so leicht auskratzten. Trotzdem ist es nicht so ein Mörtel wie ich ihn kenne also Stein hart. Wurde früher vielleicht einfach mehr Sand benutzt?
 
Winniefred

Winniefred

An dem Haus muss doch wahrscheinlich sowieso alles gemacht werden. Nochmal: Das geht nur mit Fachmann! Das kann dir hier keiner abnehmen im Forum. Das sind ja keine Detailfragen, du musst eine Kernsanierung planen so wie das scheint. Rede mal mit dem Architekten und such dir paar gute Handwerker und mach das selbst, was man gut selbst machen kann. Abriss, Böden, Decken, Wände, Trockenbau, vllt auch Fenster, Innentüren und solche Dinge. Aber Fassade, Feuchtigkeit im Mauerwerk, Fliesen, Elektrik....und auch Statik, Dach. Da brauchst du einfach Fachleute.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12932 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben